Veranstaltung: Local Green Deal. Mannheims Bewerbung im EU- Förderprogramm und Impulse für die Bundespolitik.
GRÜNE sprechen live auf Facebook über die Bewerbung Mannheims im EU-Programm „100 climate neutral cities by 2030 – by and for the citizens“.
Am Mittwoch, den 09. Juni, diskutieren
- Prof. Dr. Diana Pretzell, Mannheims Bürgermeisterin für Umwelt, Klima- und Naturschutz
- Melis Sekmen, Fraktionsvorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN im Gemeinderat
- Patrick Haermeyer, klimapolitischer Sprecher der Fraktion
über die Bewerbung Mannheims im EU-Programm und welche Impulse es in der Bundespolitik braucht, damit die Transformation hin zu einer klimaneutralen und sozialen Stadt gelingt.
Das Gespräch wird ab 19:30 per Livestream auf der Facebook-Seite der Gemeinderatsfraktion übertragen: facebook.com/gruene.fraktion.mannheim/.
Im Frühjahr 2020 hat die Europäische Kommission mit dem „European Green Deal“ ein ambitioniertes Programm für eine klimaneutrale Europäische Union vorgestellt. Ziel des European Green Deals ist es, die europäische Wirtschaft so umzubauen, dass im Jahr 2050 keine Netto-Treibhausgasemissionen mehr freigesetzt werden und das Wirtschaftswachstum von der Ressourcennutzung abgekoppelt ist.
Dieser Fahrplan hin zu einer klimaneutralen Europäischen Union kann nur gelingen, indem man auch die Großstädte der EU-Mitgliedsländer bei der Transformation mit einbeziehen. Deshalb gründete die Europäische Kommission im November 2020 ein Mission Board für „Klimaneutrale und Smarte Cities“. Dieser Ausschuss hat das Programm „100 climate neutral cities by 2030 – by and for the citizens“ aufgebaut, das 100 Städte in Europa bei ihrer Transformation hin zur Klimaneutralität bis im Jahr 2030 gezielt unterstützt. Teil des Programms sind Investitionen und Fördermittel, mit denen klimaneutrale Projekte, Konzepte und Maßnahmen in den Städten vorangetrieben werden sollen. Die Europäische Kommission möchte die Städte zu einer Art Experimentier- und Innovationszentren entwickeln, die neue klimaschonende Ansätze und Technologien in die Tat umsetzen. Die Stadt Mannheim erarbeitet derzeit den Klimaschutz-Aktionsplan 2030. Mit der Teilnahme an dem EU-Programm bietet sich die Möglichkeit, wichtige Fördermittel zu erhalten. Mit Hilfe dieser Mittel könnte Mannheim das Ziel der Klimaneutralität bereits deutlich früher als im Jahr 2050 erreichen und zu einem erfolgreichen Vorbild für ganz Europa werden.
Melis Sekmen, Prof. Diana Pretzell und Patrick Haermeyer sprechen gemeinsam über Mannheims Chancen im Bewerbungsverfahren und welche Möglichkeiten sich für die Stadt bei einer Aufnahme in das EU- Förderprogramm bieten. Interessierte Zuschauer können über die Kommentarfunktion live mitdiskutieren oder im Vorfeld ihre Fragen an gruene@mannheim.de schicken.