Luisenpark Mannheim öffnet wieder seine Pforten.
GRÜNE begrüßen die Entscheidung der Stadtverwaltung.
Mit der schrittweisen Öffnung des Luisenparks ab Donnerstag, zunächst für Dauerkarteninhaber*innen mit einem aktuellen negativen Schnelltest-Ergebnis oder einem vollständigen Impfschutz, erhalten alle Mannheimer*innen wieder ein Stück Grün zurück.
GRÜNE Stadträtin und umweltpolitische Sprecherin Gabriele Baier hierzu:
„Den Park für zunächst für Inhaber*innen von Dauerkarten zu öffnen, ist angesichts der aktuellen Situation der richtige Schritt. Damit schaffen wir gerade für Mannheimer Familien eine weitere Möglichkeit in der nun anbrechenden warmen Jahreszeit ihre Freizeit draußen zu verbringen. Um Ansteckungen in diesem Kontext zu vermeiden, ist die geplante Zugangsregelung mit einem tagesaktuellen Testergebnis leider notwendig. Den Herzogenriedpark weiter kostenfrei zu öffnen, wird von uns ebenfalls begrüßt. Wie wichtig der Park für die Menschen im Stadtteil ist, sehen wir jeden Tag. Auch in diesem Zusammenhang danken wir vor allem der zuständigen Dezernentin Prof. Diana Pretzell für ihren beherzten Einsatz und ihr pragmatisches Vorgehen.“
Melis Sekmen, Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für die Schwetzingerstadt /Oststadt ergänzt:
„Die Öffnung des Herzogenriedparks seit mehreren Wochen war ein tolles Angebot für Kinder und Familie, insbesondere für diejenigen, die in den angrenzen Stadtteilen auf engem Raum leben. Der Luisenpark hat für viele Familien in der Schwetzingerstadt und den angrenzenden Stadtteilen eine wichtige Erholungsfunktion. Darüber hinaus hat der Luisenpark eine große Ausstrahlung über die Stadtgrenzen hinaus, was es zu beachten gilt.“
(1.680 Zeichen)