Änderungsantrag Bebauungsplan Nr. 32.14.1 „Alte Brauerei“
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 02.02.2021
Der Gemeinderat beschließt
Der Gebäudeansatz zur Röntgenstraße wird in Verhandlungen mit dem Besitzer und Bauantragssteller von der Gehwegkante soweit zurückversetzt, dass eine sichere Radwegestrecke entstehen kann und der Fußweg breit genug wird. Sollte dies nicht möglich sein, dann wird der Radweg an dieser Stelle verbreitert und gegenüber dem Autoverkehr gesichert. Zudem wird die Pflanzung einer Baumreihe entlang der Röntgenstraße geprüft.
Begründung
Sichere Rad- und Fußwege sind nötig um den Verkehr weiter weg vom motorisierten Individualverkehr zu verlagern. An dieser Stelle verlaufen zudem die Schienen des ÖPNV, so, dass derzeit eine Engstelle besteht. Diese ließe sich mit etwas mehr Raum zum Bau deutlich verbessern. Zudem böte sich die Gelegenheit hier eine attraktivierende Baumreihe bis zum Hauptfriedhof entstehen zu lassen.
******************************
Ergebnis:
Sehr schnell ging es mit unserem Antrag zum Radweg entlang der „Alten Brauerei“ Kaum eingereicht, war dieser bereits TO im AUT am 28.01.2021. Unserem Antrag, den Radweg mit mehr Raum zum Bau sicherer zu machen, wurde leider abgelehnt. Stattdessen soll eine sichere Abgrenzung des Radweges zur Straße erst nach Abschluss der Baumaßnahmen angegangen werden.