Neues Wegekonzept in der Feudenheimer Au

Anfrage zur Sitzung des AUT, TOP 4 am 10.11.2020

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

Die Verwaltung bzw. die BUGA gGmbH informiert den Gemeinderat im nächsten AUT am 10.11.2020 anhand eines aussagekräftigen Plans

• wie die Wegeführung in der Au geplant ist und welche Beläge für die Wege vorgesehen sind;

• wie die neuen Zugänge am Aubuckel begründet werden und welche Anbindung sie erfahren sollen;

• wie der Bachlauf in das Wegekonzept integriert wird und mit welchen Maßnahmen die sensiblen Feuchtgebiete vor Störungen geschützt werden;

• auf welcher Bedarfsermittlung der neue Spielplatz beruht und wie dieser erschlossen wird?

Begründung:

Die Feudenheimer Au ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und wird landwirtschaftlich genutzt. Die Anforderungen an die Wege sind vielfältig. Im Rahmen der Grünzugplanungen wurde die Wegeführung teils neu geordnet. So soll der Asphaltweg unterhalb des Hochgestades komplett zurückgebaut werden, um die Wiesen der Au an das Hochgestade ökologisch anzubinden. Ein neuer Weg zwischen Wiesen und Acker ca. 100m westlich ist geplant. Da parallel dazu nun auch der Bachlauf geführt werden soll, ergeben sich einige neue Fragen, die erörtert werden sollen.

Der geplante Spielplatz scheint nur noch über den Bachlauf erreichbar zu sein, der ökologisch sensible Bachlauf wird insgesamt mit dem neuen Weg sehr gut erschlossen und damit einem hohen Nutzungsdruck unterliegen. Der ökologische Vorteil der durch den Rückbau des Bestandsweges entsteht, korrespondiert mit einer ökologischen Belastung am Bachlauf.

Der Bestandsweg ist gut eingewachsen, die Bänke dort werden gerne genutzt und sind im Sommer angenehm beschattet. Der neue Weg liegt dagegen ungeschützt direkt in der Sonne.

Die ganze Wegeverlegung ist mit einem erheblichen Maschineneinsatz und damit auch mit einem hohen CO2 Ausstoß verbunden, was in Bezug auf die Klimaschutzziele in Betracht gezogen werden muss.

Bevor durch Rückbau des Asphaltweges Fakten geschaffen werden, soll beraten werden, ob die Planung angemessen ist und wie die beste Lösung für Natur und Menschen gefunden werden kann.

Print Friendly, PDF & Email

10. November 2020
Kategorien: Anfragen 2020 | Schlagwörter: , , , |