Zusammenarbeit von Polizei und Quartiermanagement stärken
Antrag zur Sitzung zur Sitzung des Gemeinderats am 06.10.2020
Der Gemeinderat beschließt:
Polizei und Quartiermanagement erarbeiten ein gemeinsames Konzept zur verstärkten Zusammenarbeit.
Das Konzept beinhaltet insbesondere:
a) Die Institutionalisierung regelmäßiger Besprechungen, Sicherheitsanalysen sowie gemeinsamer Quartiersrundgänge;
b) Die Vereinbarung gemeinsamer Handlungsschwerpunkte für das jeweilige Quartier;
c) Die Einrichtung eines Runden Tisches im Quartier von lokalen Entscheidungsträgern, Wirtschaft, Vereinen und Bewohner*innen und Polizei durch das Quartiermanagement;
d) Die Erarbeitung einer interdisziplinären Strategie zur Verbesserung von Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit im Quartier.
Begründung
Mehr Sicherheit im Quartier – das kann nur durch zielgerichtete Aktivitäten vor Ort erreicht werden. Deshalb muss die bereits vorhandene Zusammenarbeit von Quartiermanagement und den Polizeirevieren weiter ausgebaut und institutionalisiert werden. Die Problemkonstellationen im Bereich Sicherheit und Ordnung unterscheiden sich von Stadtteil zu Stadtteil. Deshalb ist es wichtig, passgenaue Lösungsstrategien und Maßnahmen für das jeweilige Quartier zu entwickeln und hierbei auch die Akteure vor Ort miteinzubeziehen.
Die Arbeit des Quartiermanagements in mittlerweile elf Mannheimer Quartieren leistet hier bereits einen wichtigen Beitrag. Durch eine verstärkte Zusammenarbeit von Quartiermanagement und den Polizeirevieren in den Bezirken sollen vorhandene Potenziale zusammengeführt werden, um so ganzheitliche und interdisziplinäre Problemlösungen für das jeweilige Quartier zu erreichen. Durch regelmäßige Quartiersrundgänge fester Quartierteams, bestehend aus Polizei und Quartiermanagement, kann auch die Akzeptanz für die Arbeit der Polizei und das subjektive Sicherheitsempfinden der Anwohner*innen verbessert werden.