Bildungsgerechtigkeit stärken: Ferienangebote auch im Herzogenriedpark
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 06.10.2020
Der Gemeinderat beschließt:
Zukünftig werden auch im Herzogenriedpark regelmäßig Ferienkurse für Kinder angeboten. Diese sollen besonders die Themen Sport, Bewegung und Gesundheit sowie Umweltpädagogischen Angebote umfassen. Dabei muss unbedingt dafür Sorge getragen werden, dass die Angebote so konzipiert und beschrieben sind, dass sich Kinder aus den angrenzenden Stadtteilen angesprochen fühlen.
Als kurzfristige Maßnahme sollen vor den bevorstehenden Herbstferien gezielt Schulen, Horteinrichtungen und Akteure der offenen Kinder und Jugendarbeit aus der Neckarstadt Ost und West angesprochen und eingeladen werden, Ausflüge in den Herzogenriedpark zu unternehmen. Dazu sollen die Gruppen ggf. Eintrittsgutscheine erhalten, wenn sie nicht bereits über Möglichkeiten des freien Eintritts verfügen
Begründung
Der Herzogenriedpark bietet gerade Kindern im Norden Mannheims die Möglichkeit Natur zu erleben und abseits von Straßenlärm und Verkehr an der frischen Luft zu spielen.
Im Sinne von mehr Bildungsgerechtigkeit ist es wichtig möglichst vielen Kindern in Mannheim auch in den Ferien sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu bieten. Die Stärken beider Stadtparks gilt es hierfür zu nutzen.
******************************
Ergebnis aus der Sitzung des Jugendbildhilfeausschusses am 22.10.2020:
Die Verwaltung erachtet die Angebote für sinnvoll. Demnach sollen die Angebote auch an den Familienpass angelehnt werden. Der Herzogenriedpark soll darüber hinaus verstärkt für Freizeitangebote genutzt werden. Eine Einrichtung des Angebots soll in 2021 beginnen.