Etat 2020/21: Mehr Grün. Mehr Blau. Mehr Gesundheit – Mannheim, die Stadt an zwei Flüssen
Der Gemeinderat beschließt:
Die Stadtverwaltung installiert an möglichen Standorten Sport-und Bewegungsgeräte am Neckarufer und der Rheinpromenade und realisiert erste Maßnahmen zur Attraktivierung der Flusslagen aus dem Freiraumkonzept „Grüne Bänder- Blaue Ströme“ und der Gehl-Studie. Dabei soll auch die Anbringung von Bänken in Form von Liegen und kostenlose Trinkwasserstationen mitgedacht werden. Dieses Projekt wird in die Vorhabenliste aufgenommen. Dabei werden mögliche Sportfördermittel geprüft.
Begründung:
Die Lage unserer Stadt bietet uns nicht nur wirtschaftlich große Chancen. Eine lebendige und naturnahe Gestaltung und Nutzung unserer Flusslagen birgt viel Lebensqualität für Mensch und Tier.
Die Renaturierung des Neckars ist ein erster Schritt. Damit werden im Altneckar vielfältige Auenlebensräume entstehen, die für den Artenschutz von enormer Bedeutung sind.
Nun gilt es die Wasserlagen attraktiv und erlebbar zu machen, indem beispielsweise Spielplätze, sowie Sport-und Erholungsmöglichkeiten geschaffen werden.
Das Freiraumkonzept ‚Grüne Bänder – Blaue Ströme‘ und die Gehl-Studie beschäftigen sich genau mit diesen Fragestellungen und der Gestaltung der öffentlichen Räume. Nun ist es an der Zeit diese Planungen weiter zu entwickeln und umzusetzen.
*************
Ergebnis:
In der Informationsvorlage V454/2023 gibt die Verwaltung einen Überblick zum Stand der Planungen für die Attraktivierung der Flussanlagen. Es wurde die Neckarmündung als Standort für Bewegungs- und Aufenthaltsangebote an den Flussufern identifiziert. Der Baubeginn ist für Mitte 2024 angesetzt.