Zum Weltaidstag – Mannheim soll Fast-Track-City werden!
GRÜNE fordern mehr Beratung, Testangebote, Prävention und Aufklärung
Anlässlich des Weltaidstages am 1. Dezember spricht sich die GRÜNE Gemeinderatsfraktion für einen Beitritt Mannheims zu den „Fast-Track-Cities“ aus.
Dazu erklären Stadtrat Raymond Fojkar, der gesundheitspolitische Sprecher und Stadtrat Deniz Gedik, der queerpolitische Sprecher der GRÜNEN Fraktion im Gemeinderat Mannheim:
„Die Stadt Mannheim muss Vorreiter*innen wie der Stadt Berlin folgen und sich der Initiative der ‚Fast-Track Cities‘ anschließen. Nur so können die 90-90-90-0-Ziele der Vereinigten Nationen (UN) auch in Mannheim erfüllt werden. Diese UN-Ziele sehen vor, dass bis zum Jahr 2020 mindestens 90% der Menschen mit HIV von ihrer Infektion wissen, 90% davon medikamentös behandelt werden, 90% davon unter der Nachweisgrenze sind und sich damit der HI-Virus auch nicht mehr übertragen lässt. Außerdem soll es 0% Stigma von HIV-positiven Menschen in der Gesellschaft geben.
Hierfür braucht es dringend ein ausgebautes Beratungs- und Testangebot, sowie mehr Stellen in der Präventions- und Aufklärungsarbeit. Auch die Diskriminierung und Stigmatisierung von HIV-positiven Menschen am Arbeitsplatz und in der Öffentlichkeit muss ein Ende haben.“