Konzept für Belieferung von Geschäften in den Planken – Grundstück für Verteilzentrum erwerben

Antrag zu den Etatberatungen 2018 / 2019 vom 11.12. – 13.12.2017

Antrag:

Der Gemeinderat beschließt:

1. Die Stadt erstellt in Zusammenarbeit mit Vertretern von Einzelhandel, IHK, Handwerkskammer und Logistikunternehmen ein Konzept, wie die Waren verschiedener Lieferdienste für Geschäfte in der Innenstadt ladenspezifisch neu kommissioniert werden. Eine Anlieferung soll dabei insbesondere durch elektrische Streetscooter und Lastenräder umgesetzt werden.

2. Die Stadt stellt ein Grundstück in Innenstadtnähe für ein solches Verteilzentrum zur Verfügung.

3. Die Stadt reduziert durch elektronische Poller die Lieferzeiten in den Planken stark und sichert die Autofreiheit außerhalb der Lieferzeiten.

Begründung:

Die Anlieferung der Geschäfte in der Innenstadt muss dringend geändert werden. Die Anzahl der auf den Planken parkenden Autos ist unter den gegebenen Umständen absehbar nicht in den Griff zu bekommen. Die Stadt muss ein Grundstück in Innenstadtnähe bereitstellen, am geeignetsten scheint hier das Hafengebiet. Dort braucht es ein Verteilzentrum, in dem die Waren der verschiedenen Lieferdienste ladenspezifisch neu kommissioniert werden.

Die Anlieferung erfolgt dann mittels elektrischen Streetscootern und Lastenrädern. Durch elektronische Pollern wird die Autofreiheit außerhalb der Lieferzeiten abgesichert und innerhalb der Lieferzeiten stark reduziert, und die Attraktivität der Planken dadurch deutlich gesteigert.

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06. Dezember 2017
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