Projektstelle „Erneuerbare Energien & Smart City“

Antrag zu den Etatberatungen 2018 / 2019 vom 11.12. – 13.12.2017

Antrag:

Der Gemeinderat beschließt:

Beim Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung (FB 80) wird eine auf zwei Jahre befristete Projektstelle „Erneuerbare Energien & Smart City“ eingerichtet.

Die Aufgabeninhalte ergeben sich aus der Begründung.

Begründung:

Die Städte befinden sich momentan in einem rasanten Entwicklungsprozess. Der immer spürbarer werdende Klimawandel, die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die Wirtschaft und die Gesellschaft fordern neue, innovative, ressourcenschonende Ideen und neue Geschäftsmodelle, die neben den wirtschaftlichen soziale und ökologische Gesichtspunkte immer mehr in den Fokus rückt. Diese Entwicklung und das Ausmaß der Digitalisierung sind für viele Menschen noch nicht fassbar. Daher ist es wichtig, dieses Zukunftsfeld erstens als Stadt, als Wirtschafts-und Innovationsstandort zu besetzen und zweitens Ideen in konkreten Projekten in den Stadtquartieren zu realisieren, damit auch erste Erfahrungen gesammelt werden können.

Im letzten WAS haben sich die mg:gmbh und die Verwaltung der Konzeptionierung eines Kompetenzzentrums für Erneuerbaren Energien und Smart City Technologien angenommen (A231/2017: „Gründungszentrum Umwelt-und Energietechnologien).

Für dieses Vorhaben ist eine befristete Projektstelle notwendig.

Die Stelle soll beim Clustermanager Energie, Mobilität, Logistik im Fachbereich 80 angesiedelt werden. Aufgabe ist die fachlich-strategische und konzeptionelle Entwicklung des neuen Gründungs-und Kompetenzzentrums in enger Abstimmung mit der mg:gmbH. Der/die Stelleninhaber*in soll die notwendigen Erfahrungen und die Sachkenntnis mitbringen um ein differenziertes Konzept zu entwickeln, die notwendigen Partner*innen zusammenzuführen und entsprechende Projekte initiieren und koordinieren. Der Clustermanager Energie, Mobilität, Logistik übernimmt die Personalverantwortung für die neu zu schaffende Projektstelle.

FB 80 ist u.a. auch für die Umsetzung der Blue City Strategie zuständig, die sie seinerzeit gemeinsam mit der Klimaleitstelle vorangetrieben hat. Die Klimaleitstelle ist in dieses Projekt dauerhaft einzubeziehen.

Einzubinden sind, neben der mg:gmbh mit Ihren Bezügen zur lokalen Startup-Szene und der StartUp-Szene Tel Avivs, auch Expertinnen und Experten aus der Energiewirtschaft (z.B. MVV), technische Hochschulen, Universität Mannheim, die Gründungsnetzwerke der Region, sowie weitere wichtige strategische Partner. Weiterhin sollten Erfahrungen von StartUps in diese Konzeption einfließen.

Ziel dieser Projektstelle und das daraus resultierende Konzept für ein Kompetenzzentrum „Erneuerbare Energien&Smart City“ ist die Beschleunigung und Etablierung neuer Ideen in den Bereichen dezentrale und erneuerbare Energieversorgung, emissionsfreie Mobilität, Umwelt und Datenverarbeitung. Diese sind wichtige Zukunftsbranchen für die Stadtentwicklung und-Planung. Daher müssen diese verschiedenen Bereiche bzw. Systeme zusammengebracht und zusammengedacht werden, was sich heute unter dem Begriff „Smart City“ versteht.

Da die MVV Energie AG schon erste Projekte z.B. smart grids, smart Meters, c/sells des Bundes u.a. auf Franklin betreut und zentrale Akteurin im Bereich der Energieversorgung ist, können wir uns die MVV als Hauptpartnerin bei diesem Vorhaben vorstellen, damit ihre Kompetenzen und das Knowhow in das Konzept einfließen können.

Für die Stadt Mannheim und die mg:gmbh sollen keine weiteren Kosten anfallen als die auf zwei Jahre befristete Personalstelle. Die Sachmittel können aus dem Budget des Fachbereiches gedeckt werden. Mit der Stelle werden die Handlungsfelder 5, 6 und 7 („Innovations-und Gründerstadt stärken“, „Ausbau Umweltverbund“-Energie und Mobilität sowie „Digitalisierung der Stadtgesellschaft“) gestärkt. Sie ist somit eine sinnvolle Ergänzung des Haushaltes, die dieses Zukunftsfeld mit wichtigen Partnern aus der Wirtschaft, der Gründerszene, sowie den Forschungseinrichtungen zusammenbringen soll.

Print Friendly, PDF & Email

05. Dezember 2017
Kategorien: Anträge 2017 | Schlagwörter: , , , |