Förderung von Dach- und Fassadenbegrünung ausweiten
Antrag zu den Etatberatungen 2018 / 2019 vom 11.12. – 13.12.2017
Antrag:
Der Gemeinderat beschließt:
Der Förderraum für die Dach- und Fassadenbegrünung Innenstadt wird auf die Neckarstadt und Schwetzingerstadt ausgeweitet, Entsiegelungen in Hinterhöfen werden mit aufgenommen.
Ebenso werden zukünftig Sportvereine bei der Dach- und Fassadenbegrünung von Sportstätten in ganz Mannheim beraten.
Für die Kommunikation nach außen und die fachliche Beratung der interessierten Bürger*innen wird eine Stelle in der Klimaschutzagentur geschaffen und dafür für 2018 50.000 Euro und ab 2019 jeweils 75.000 Euro in den Haushalt eingestellt.
Begründung:
In der Bevölkerung werden begrünte Fassaden und Dächer positiv wahrgenommen. Das Stadtbild wird lebendiger, das Kleinklima verbessert sich und mit einer extensiven Dachbegrünung auf rund 15 cm Substrat kann Regenwasser zurückgehalten werden.
Daher soll der Förderraum auf die hochverdichteten Stadtteile Neckarstadt und Schwetzingerstadt erweitert werden. Um die Fördermöglichkeit besser zu bewerben und eine umfangreiche Beratung zur erfolgreichen Umsetzung zu gewährleisten, wird die Klimaschutzagentur personell verstärkt.
Ebenso gibt es eine verstärkte Nachfrage aus dem Sportbereiche. Immer mehr Vereine wollen ihre Sportstätten und Vereinsheime energetisch sanieren, auch eine Dach- und Fassadenbegrünung wird nachgefragt. Hier gibt es Bedarf den es zu decken gilt.