Erweiterungsbau der Dualen Hochschule
Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 20.03.12
Anfrage
Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
Die Duale Hochschule braucht dringend einen Erweiterungsbau. Diesen Erweiterungsbau würde die Duale Hochschule gerne im Glückstein-Quartier angesiedelt sehen. Von Landesseite kommen aber diesbezüglich eher Signale, dass dieser Standort für das Land zu teuer wäre.
Daher ergeben sich folgende Fragen:
Wie hoch wären schätzungsweise die Mehrkosten des Landes bei einem Standort Glücksteinquartier gegenüber dem Ausbau am Standort in Neuostheim?
Wäre die Stadtverwaltung bereit, dem Land bei diesen Mehrkosten (z.B. über den Grundstückspreis) entgegenzukommen, um eine Ansiedlung der DHBW im Glücksteinquartier zu erreichen?
Wie wichtig ist für die Verwaltung eine Ansiedlung der Dualen Hochschule im Glücksteinquartier/ in zentraler Lage in Mannheim?
Welche zentralen Standorte kämen noch in Frage, falls sich die Ansiedlung im Glücksteinquartier nicht realisieren lässt?
Bis wann wird eine Entscheidung gefällt, damit die DHBW Planungssicherheit erhält?
Begründung
Die Duale Hochschule braucht aufgrund der steigenden Studierendenzahlen dringend einen Erweiterungsbau. Die DHBW wird voraussichtlich bald sogar die größte Hochschule Mannheims bezüglich der Studierendenzahlen sein. Bisher ist die Duale Hochschule vom städtischen Leben weitestgehend abgekoppelt. Darin sieht die Hochschule sowohl für sich selbst als auch für die Stadt einen Nachteil, der mit der Erweiterung behoben werden soll. Die Hochschule würde gerne einen Standort im Glücksteinquartier erhalten. Ob dies zu realisieren ist, erscheint derzeit fraglich. Unabhängig davon, ob sich der Standort Glücksteinquartier realisieren lässt, braucht die Hochschule aber dringend Klarheit über ihre zukünftigen Standorte, damit die entsprechenden Bauten angegangen werden können.