Sport- und Schwimmhallenbedarf für den Schulsport
Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 04.04.17
Anfrage:
Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
1. Wie hoch ist der Gesamtstundenbedarf für den Schulsport der Mannheimer Schulen, aufgeschlüsselt nach Schulen und bezogen auf die neuen Bildungspläne? Wie wird sich der Bedarf in den nächsten Jahren voraussichtlich entwickeln?
2. Welche Schulen können ihren Schulsportbedarf in einer eigenen Halle abdecken und bei welchen Schulen muss er auf verschiedene Hallen an unterschiedlichen Standorten verteilt werden? Welche Schulen haben dadurch einen hohen organisatorischen Aufwand und zeitliche Probleme durch größere Entfernungen? Wie wird sich diese Verteilung in den nächsten Jahren voraussichtlich entwickeln?
3. In welchen Schulen musste im vergangenen Schuljahr Sportunterricht wegen baulicher Mängel an der Sporthalle ausfallen? Für wann ist eine Sanierung dieser Hallen vorgesehen?
4. Welche Schwimmhallen werden von welchen Schulen genutzt und wie häufig? Gibt es Schulen, die überhaupt kein Schulschwimmen (z.B. bei großer Entfernung zur nächsten Schwimmhalle) anbieten können oder den Schwimmunterricht nur in reduzierter Form anbieten? Wenn ja, welche Angebote können diesen Schulen gemacht werden?
5. Welchen Bedarf für zusätzliche Schulhallenkapazitäten gibt es durch die Zunahme von Kooperationen von Schulen und Sportvereinen im Bereich der außerunterrichtlichen Sportangebote?
6. Welche Überlegungen oder Pläne gibt es, die Hallenkapazitäten an Schulen zu erweitern, bei denen das Angebot am Schulstandort deutlich unter dem schulischen Bedarf liegt?
7. Welchen Handlungsbedarf sieht die Stadtverwaltung für die Entwicklung einer Schulsporthallenkonzeption, um dem künftigen Bedarf an Schulsportstunden und an wachsenden ergänzenden Sportangeboten im außerunterrichtlichen Bildungsbereich der Schulen künftig Rechnung zu tragen und welche Überlegungen und Pläne liegen dafür bereits vor?
Begründung:
Sport- und Schwimmunterricht sind für die gesunde Entwicklung von großer Bedeutung.
Hier kann Kindern Spaß an Bewegung vermittelt und ein Ausgleich zum langen Sitzen im Schulalltag geschaffen werden. Um sportmotorische Fähigkeiten zu fördern sind gute und passgenaue Sporthallenkapazitäten unerlässlich.
Im Schwimmunterricht geht es nicht zuletzt darum, Kinder zu sicheren Schwimmern zu machen und so Badeunfällen vorzubeugen.
Studien belegen seit Jahren regelmäßig immer häufigeres Übergewicht bei Kindern, hier gilt es dringend gegenzusteuern. Ebenso belegen Erhebungen Jahr um Jahr wieder, dass immer weniger Kinder sicher schwimmen lernen.
Eine Darlegung der aktuellen und zu erwartenden Bedarfe von Sporthallen und Schwimmbädern für den Schulsport sind auch im Hinblick auf den Ausbau der Ganztagsschulen und der ergänzenden Nachmittagsangebote notwendig.