Eingezogene Fahrräder an soziale Einrichtungen abgeben
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 26.07.2016
Antrag:
Der Gemeinderat beschließt:
Die von der Abfallwirtschaft Mannheim eingezogenen und sichergestellten Fahrräder (z.B. am Hauptbahnhof Mannheim) werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist sozialen Einrichtungen (z.B. Radhof, Lange Rötterstraße 90) zugeführt um sie als Ersatzteile oder zur Herstellung von gebrauchten Rädern zu verwenden.
Begründung:
Aktuell werden die Räder dem Schrotthandel zugeführt. Die Schrotterlöse sind laut Abfallwirtschaft ein Kostendeckungsbeitrag für die Aufwendungen, die dem Betrieb im Zusammenhang mit den „Fahrradaktionen“ entstehen. Dieser Kostendeckungsbeitrag dürfte allerdings so gering sein, dass der Einsatz für soziale Zwecke einen deutlich höheren Effekt hätte. Einrichtungen wie z.B. der neue Radhof vom Verein zur beruflichen Integration und Qualifizierung machen aus Schrotträdern Ersatzteile für ihre sehr kostengünstige Radwerkstatt oder Gebrauchträder zu sehr günstigen Konditionen.
*********************************************************
Ergebnis:
Dem GRÜNEN Antrag und der Beschlussvorlage wurde im Betriebsausschuss Technische Betriebe einstimmig zugestimmt, eingezogene Fahrräder werden zukünftig an soziale Einrichtungen oder soziale Institutionen abgegeben.