Möglichkeiten der Unterstützung der Stadt Mannheim für E-Mobilität

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 26.07.2016

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Welche städtische Infrastruktur steht derzeit für Nutzer*innen von elektrobetriebenen Fahrzeugen zur Verfügung?

2. Gibt es Pläne der Verwaltung das Service-Angebot für Nutzer*innen von elektrobetriebenen Fahrzeugen weiter auszubauen? Wenn ja, welche?

3. Inwiefern werden derzeit von Land und Bund zur Förderung von E-Mobilität bereitgestellte Mittel in Mannheim verwendet?

4. Hat die Verwaltung Kenntnis darüber, welche weiteren Fördermittel zur Unterstützung von E-Mobilität zur Verfügung stehen?

5. Wie viele elektrobetriebene Fahrzeuge werden im Fuhrpark der Stadt derzeit eingesetzt? Wo werden diese eingesetzt? Welcher Art sind diese elektrobetriebenen Fahrzeuge?

6. Gibt es Pläne der Verwaltung den Anteil an elektrobetriebenen Fahrzeugen im städtischen Fuhrpark weiter auszubauen? Wenn ja, was ist geplant und zu welchem Zeitpunkt?

Begründung:

Klimaschutz ist eine der drängendsten Fragen der Gegenwart und der Zukunft und unsere Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen. Immer noch wird mehr als ein Viertel der Energie im Verkehrssektor verbraucht. Energie die aus Benzin und anderen fossilen Brennstoffen gewonnen wird. Um den Klimawandel nachhaltig zu bekämpfen, muss Mobilität neu gedacht werden. Es müssen Möglichkeiten alternativer Mobilität und Anreize diese zu nutzen, geschaffen werden. Dabei kommt der Vorbildfunktion der Verwaltung ebenso eine große Rolle zu, wie Angeboten wie öffentliche Ladestationen, zentrale Ausleihmöglichkeiten für Pedelecs und der Einsatz von Elektro- und Hybridbussen im städtischen Raum. Außerdem wird durch die verstärkte Nutzung von elektrobetriebenen Fahrzeugen das städtische Klima ebenso entlastet, wie die Lärmimmission verringert wird.

Print Friendly, PDF & Email

13. Juli 2016
Kategorien: Anfragen 2016 | Schlagwörter: , |