Verbesserung der Situation für Fuß- und Radverkehr im Bereich Hans-Reschke-Ufer/Paul-Martin-Ufer

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 26.07.2016

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

Die Verwaltung wird damit beauftragt die Einrichtung eines alternativen Radwegs als Fahrradstraße für den Bereich zwischen der Haltestelle Fernmeldeturm am Hans-Reschke-Ufer bis zur Haltestelle Neuostheim am Paul-Martin-Ufer zu prüfen. Dieser Radweg sollte parkseitig der Gleise verlaufen und den neckarseitigen schmalen Weg für Radfahrer*innen ersetzen. Dazu bedarf der Einrichtung einer Radspur von der Querung der Gleise am Fernmeldeturm über den Parkplatz oberhalb der TSV-Anlage bis zum Joseph-Bußjäger-Weg. Weiterhin ist zu prüfen inwiefern die Straße zwischen dem Josepf-Bußjäger-Weg und der Haltestelle Neuostheim für den radverkehr ertüchtigt werden muss. Außerdem muss eine für den Radverkehr praktikable Lösung der Gleisquerung am Ende der Haltestelle Neuostheim gefunden werden.

Begründung

Aktuell kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen in dem oben genannten Bereich. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der hier schmaler werdende Weg nicht für einen in beide Richtungen laufenden Radverkehr und Spaziergänger*innen und Freizeitsportler*innen ausreicht. Gerade zu den Stoßzeiten am Morgen und am Nachmittag, wenn viele Radpendler*innen die Radverbindung in die Mannheimer Innenstadt nutzen, reicht die Kapazität des Weges nicht aus. Die Einrichtung eines alternativen Radwegs kann hier dringend notwendige Abhilfe schaffen und ein echter Beitrag zur weiteren Verbesserung für den Rad- und Fußverkehr sein.

********************************************************

Ergebnis:

Paul-Martin-Ufer wird Fahrradstraße! Wie bereits in unserer Pressemitteilung erwähnt, hatten wir in einem Antrag im Jahr 2016 die Einrichtung einer Fahrradstraße am Paul-Martin-Ufer gefordert. Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt und Technik stimmten in der Sitzung am 03.02.2022 mehrheitlich dafür. Damit setzt die Stadtverwaltung ein langjähriges Projekt der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion um. 

Print Friendly, PDF & Email

12. Juli 2016
Kategorien: Anträge 2016 | Schlagwörter: , , , |