Mobile Jugendsozialarbeit
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 03.05.2016
Antrag:
Der Gemeinderat beschließt:
1. Es wird ein neues Projekt der mobilen Jugendsozialarbeit in der Innenstadt eingerichtet. Dieses richtet sich vorrangig an junge Geflüchtete.
2. Dieses Projekt wird nach einem Jahr evaluiert.
3. Bei Erfolg wird das Projekt auf weitere Stadtteile und Personengruppen ausgeweitet.
Begründung:
Die Pläne für ein zusätzliches Projekt der mobilen Jugendsozialarbeit, das sich speziell an junge Geflüchtete richtet, begrüßen wir ausdrücklich. Gerade junge Geflüchtete haben vielfältige Problemlagen und sind durch ihre geringe Verwurzelung im jeweiligen Stadtteil durch die etablierten Jugendeinrichtungen, wie z.B. Jugendtreffs schwerer zu erreichen. Die mobile Jugendsozialarbeit bietet sich aber darüber hinaus auch für viele andere Gruppen von
jungen Menschen besonders an, daher sollte ihre Arbeit evaluiert und auf den Ergebnissen der Evaluation beruhend ausgebaut werden. So können möglichst viele junge Menschen in unserer Stadt von einem möglichst passgenauen Angebot profitieren.
******************************************
Ergebnis:
Laut Verwaltung wird es eine mobile Jugendsozialarbeit geben, für welche Zielgruppe wird momentan noch evaluiert und die Ergebnisse dann dem Jugendhilfeausschuss mitgeteilt.