Ausweisung von Spielstraßen auf dem Gelände des ehemaligen Klinikum Ost

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 12.04.2016

Antrag:

Der Gemeinderat beschließt:

Bei der Entwicklung des Geländes des ehemaligen Klinikum Ost zu einem allgemeinen Wohngebiet werden die neue Erschließungsstraße im Norden sowie die Planstraße B als Spielstraße ausgewiesen.

Begründung:

Auf dem Gelände des ehemaligen Klinikum Ost werden rund 160 Wohneinheiten im eher günstigen Preissegment entstehen, die Zielgruppe sind Familien. Es ist zu erwarten, dass in dem neuen Quartier viele Kinder leben werden. Mit der nötigen Erschließungsstraße im Norden wird eine neue verkehrliche Verbindung zwischen Rüsselsheimerstraße und Wiesbadenerstraße geschaffen, die potentiell als zusätzliche Ost-West-Verbindung von PKW genutzt werden kann.
Um den Straßenraum für die Kinder sicher und für die Anwohner ruhig zu gestalten sollen die beiden Straßen als Spielstraße ausgewiesen werden. Das würde auch der Sicherheit des Schulwegs zur Friedrich-Ebert-Schule und zur Kindertagesstätte der Gethsemane Gemeinde zu Gute kommen.
***************************************************
Ergebnis:

Laut Verwaltung soll es Spielstraßen am Klinikum Ost geben, das Anliegen wird in der Verwaltung momentan aber noch geprüft.

Print Friendly, PDF & Email

05. April 2016
Kategorien: Anträge 2016 | Schlagwörter: , , , |