Evakuierung des Mannheimer Hauptbahnhofs insbesondere bei Großschadensereignissen
Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 26.01.16
Anfrage:
Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
1. Gibt es ein Gesamt-Evakuierungskonzept sowie einen Plan für den Katastrophenfall für den Hauptbahnhof Mannheim (inklusive Bahnsteige)? Wenn ja, wie sehen diese aus und wo sind sie einsehbar?
2. Gibt es Vernetzungen mit den zuständigen Behörden und Rettungsdiensten? Wenn ja, in welchem Rahmen erfolgen Austausch/Abstimmung (Häufigkeit, Teilnehmende, usw.)?
3. Wie ist im Hinblick auf eine mögliche Evakuierung bei einem Großschadensereignis die schon jetzt sehr schwierige Situation in der Lindenhof-Passage vor allem in Stoßzeiten zu bewerten? Reicht die Kapazität der Tunnelverbindung Lindenhof – Innenstadt aus, um bei einer Evakuierung/Notfallversorgung zeitgerecht gefährdete Personen (Mobiltiätseingeschränkte, Kinder, alte Menschen) aus dem gefährdeten Bereich geleiten zu können.
4. Da derzeit nur eine Fluchtröhre betriebsbereit ist: Wie bewertet die Verwaltung die Notwendigkeit der Ertüchtigung des sogenannten Posttunnels in diesem Zusammenhang?
Begründung:
Vor dem Hintergrund der Evakuierung des Hauptbahnhofs München sowie der Erweiterung des Hauptbahnhofs Mannheim um einen zusätzlichen Bahnsteig muss die schon heute sehr schwierige Situation vor allem in den Tunneln von und zu den Bahnsteigen während den Stoßzeiten dringend neu bewertet und ggf. neue Zugänge geschaffen werden.