Etat 2016/17: Erhöhung des Zuschusses für Stadtbäume

Antrag:

Der Zuschuss zur Nachpflanzung innerstädtischer Straßenbäume wird um je 150.000 Euro pro Jahr erhöht.

Begründung:

Die Situation der Stadtbäume in Mannheim ist schwierig, Mittlerweile sind die Standorte für zusätzliche Baumpflanzungen in der Innenstadt nahezu ausgeschöpft. Aufgrund von zunehmender Versiegelung, schlechter Wasserversorgung, Hitzestress, Krankheiten sowie Verdichtung und Verletzungen im Stammbereich sind viele Bäume in ihrer Verkehrssicherheit stark eingeschränkt und müssen gefällt werden.

Für uns hat der Erhalt der vorhandenen Stadtbäume eine hohe Priorität, darüber hinaus setzen wir auf die Nutzung aller potentiellen Baumstandorte in den Quadraten. Wenn innerstädtisch Nachpflanzungen von Bäumen teurer sein sollten als im Vorort, müssen wir dies bewusst in Kauf nehmen, da innerstädtische Bäume für das Mikroklima im Stadtteil auch eine deutlich höhere Wertigkeit haben.

Die neu gepflanzten Bäume bedürfen einer intensiven Pflege in der ca. fünfjährigen Anwachsphase, sodass sich die Kosten für einen Straßenbaum auf bis zu 5.000 Euro summieren. Derzeit sind rund 1.000 Baumscheiben nicht bepflanzt. Die Wohlfahrtswirkung von Straßenbäumen ist unbestritten; um diese möglichst schnell nach zu pflanzen, und die intensive Pflege der ersten Jahre zu gewährleisten, muss der Zuschuss deutlich erhöht werden.

Print Friendly, PDF & Email

16. Dezember 2015
Kategorien: Anträge 2015 | Schlagwörter: , |