Bewerbung für Teilnahme am Fußverkehrs-Check
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 23.06.2015
Antrag:
Der Gemeinderat beschließt:
Die Stadt Mannheim bewirbt sich im Rahmen der „Landesweiten Maßnahme zur Förderung des Fußverkehrs in Städten und Gemeinden des Landes Baden-Württemberg“ als Modellkommune für die Durchführung eines Fußverkehrs-Checks.
Begründung:
Jahrzehntelang wurden die Straßen für Autos frei gemacht. Mannheim braucht nun endlich ein Konzept mit dem Ziel, Raum für Menschen statt für Blech zu schaffen. Kinderwagen und Rollstühle stehen auf zugeparkten Straßen und Gehwegen oft vor Hindernissen. Fußgängerinnen und Fußgänger werden aber auch durch Radfahrerinnen und Radfahrer, die sich vor beengten Verhältnissen von der Fahrbahn auf die Gehwege flüchten, bedrängt. Und auch wenn die Unglücksfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern in Mannheim nach dem Rekordjahr 2013 im vergangenen Jahr zurückgegangen sind, so zählen sie im 20-Jahres-Vergleich noch immer zu den höchsten.
Mannheim braucht deshalb eine andere Mobilität. Zukunftsorientierte und klimaschonende Mobilität ist vernetzt. ÖPNV, Carsharing sowie Rad- und Fußverkehr müssen intelligent verknüpft und priorisiert werden.
Die Durchführung eines Fußverkehrs-Checks bietet die große Chance, den Status quo zu erfassen, die Stärken und Schwächen zu analysieren, einen Maßnahmenplan mit Prioritäten und Kostenplanung zu erstellen, Anregungen und Hinweise für eine Verstetigung der Fußverkehrsförderung in unserer Stadt zu erhalten.