Offenes W-LAN macht die Stadt attraktiv
GRÜNE fordern Ausweitung des kostenlosen W-LAN-Netzwerks
Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion hat in der letzten Sitzung des Gemeinderats einen Antrag zur Ausweitung des kostenfreien W-LAN-Netzwerks „Free Key Mannheim“, das momentan in den Mannheimer Quadraten am Paradeplatz und von dort aus gesehen entlang der Planken bis ca. O 3 / P 3 und entlang der Breiten Straße bis ca. T 1/ H 1 sowie auf dem Marktplatz und dem Willy-Brandt-Platz angeboten wird, eingereicht. Mit der Ausweitung soll die Attraktivität der Mannheimer Innenstadt für Passant*innen, Wirtschaft und Tourist*innen weiter gestärkt werden.
Stadträtin Melis Sekmen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN erklärt:
„Im letzten Jahr wurde auf unseren GRÜNEN Antrag hin das kostenlose Internet in den Mannheimer Quadraten eingerichtet. Das Angebot wird von vielen Menschen angenommen und soll daher auf alle öffentlichen Plätze in und um die Innenstadt ausgeweitet werden. Es gibt bereits Städte, die im ganzen Stadtgebiet den kostenlosen Zugang ermöglichen. Nach der Startphase fordern wir jetzt in einer Anfrage die Evaluierung der tatsächlichen Nutzung und die technischen Daten. Zugleich beantragen wir die Ausweitung auf alle öffentlichen Plätze in und um die Innenstadt. Mit der Ausweitung des bisherigen kostenlosen Internet Zugangs wird die Kommune nicht nur für ihre Einwohnerinnen und Einwohner, sondern auch für die Unternehmen und die Geschäftsleute attraktiver. Sie stärkt den Wirtschaftsstandort und ist auch für den Tourismus ein positiver Standortfaktor.“
Stadtrat Gerhard Fontagnier, netzpolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion ist sich sicher:
„Kostenfreies W-LAN ist ein wichtiger Baustein für Bürger- und Besucherfreundlichkeit. Mittlerweile gibt es eine wachsende Zahl von hilfreichen Apps und Online-Angeboten, die mithilfe des kostenfreien W-LANs niederschwellig genutzt werden können. Auch das Open-Data-Projekt der Stadt wird hier weitere interessante Angebote schaffen. Der aktuelle Anbieter des kostenfreien W-LANs sollte allerdings auch bei der von uns beantragten Ausweitung dafür sorgen, dass die Verbindung leichter und schneller wird. Auch auf privatem Wege gibt es übrigens mittlerweile interessante Initiativen für offene WLANS, so z.B. Freifunk Rhein-Neckar e.V.. Mannheim ist mittlerweile auf einem guten Wege zur „Internetstadt“.“