Wiedervereinigungsfeier mit den Konversionsflächen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 01.04.14

Antrag:

In den kommenden Jahren wird auf den Mannheimer Konversionsflächen abwechselnd am 3. Oktober ein „Mannheimer Wiedervereinigungsfest“ unter Einbindung der benachbarten Bezirksbeiräte, Vereine etc. veranstaltet.

Im Hinblick auf das anstehende Drais-Jubiläum wird dabei jeweils ein besonders Augenmerk auf eine Anreise per Fahrrad gelegt.

Begründung:

Die Konversionsflächen sind vielen Mannheimer_innen noch fremd. Jahrzehntelang waren die Flächen nicht zugänglich bzw. waren für die Nachbarn nur durch den Zaun zu entdecken. Die „Wiedervereinigung“ der Konversionsflächen mit dem Rest der Stadt ist die zentrale Aufgabe der kommen Jahre. Die Einbindung der Konversionsflächen in ihre Nachbarschaft kommt dabei von höchster Bedeutung.

Da es bisher keine zentralen Feierlichkeiten zur Deutschen Wiedervereinigung in Mannheim gibt würde sich eine Verknüpfung mit unserer eigenen, lokalen Wiedervereinigung anbieten.

Mit einer Feier, die reihum auf den Mannheimer Konversionsflächen stattfindet, veranstaltet gemeinsam mit den Vereinen, Bezirksbeiräten und Organisationen in der direkten Nachbarschaft, könnten die Konversionsflächen auf fröhliche und bunte Weise endlich wieder mit ihrer Nachbarschaft und dem Rest Mannheims vereint werden.

Print Friendly, PDF & Email

18. März 2014
Kategorien: Anträge 2014 | Schlagwörter: , , |