Vergütung von Erzieher_innen
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 01.04.2014
Der Gemeinderat beschließt:
Die Verwaltung erarbeitet ein Konzept zur besseren Vergütung von Erzieher_innen. In diesem Rahmen werden in einem ersten Schritt Erzieher_innen mit besonderer Verantwortung finanziell bessergestellt.
Begründung
Die Arbeit von Erzieher_innen ist häufig von Zeitdruck und Arbeitsunterbrechungen sowie einer Vielzahl von Arbeitsaufgaben, Abstimmungen und Kooperation mit Eltern, mit den sozialen Diensten und mit anderen Akteuren im Stadtteil geprägt. Dies muss ein Vergütungssystem ebenso widerspiegeln wie besondere Arbeitsbelastungen sowie besonders verantwortungsvolle Positionen. Beispielhaft für solche besonders zu bewertenden Positionen sind Ausbilder_innen, Springer_innen, die Einrichtungsleitungen in den Sozialräumen 4 und 5 sowie die Leitungen großer Einrichtungen zu nennen.
Wir sehen ein solches überarbeitetes Vergütungssystem als Einstieg in eine angemessene Vergütung aller Erzieher_innen und als wichtigen Beitrag, damit die Stadt Mannheim als Arbeitgeberin attraktiv für dringend benötigte Fachkräfte bleibt. Bereits in unserer Anfrage A146/12 vom 21.05.2012 „Personalausstattung FB 51“ haben wir diese Thematik angefragt.
Andere Städte wie z.B. Stuttgart haben es vorgemacht. Mannheim wäre auf diesem Gebiet nicht Vorreiter, könnte so aber immerhin die monetäre Attraktivität des Erzieher_innenberufs steigern.