Schüler_innen mit türkischem Hintergrund an Gymnasien

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 23.07.13

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Wie hoch ist der Anteil von Jugendlichen mit Migrationshintergrund an den Mannheimer Gymnasien? Wie hoch ist der Anteil der Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund an den Mannheimer Gymnasien? Wie verhalten sich diese Zahlen jeweils zu den Anteilen an der Gesamtbevölkerung?

2. Stimmen die Aussagen, dass der Anteil an türkisch-stämmigen Jugendlichen am Elisabeth-Gymnasium am größten ist? Wie hoch ist der Anteil an türkisch-stämmigen Jugendlichen jeweils an den Mannheimer Gymnasien?

3. Hält die Verwaltung es für sinnvoll, wenn der Anteil an türkisch-stämmigen Jugendlichen sich noch stärker an einem Gymnasium konzentriert und dafür an Gymnasien mit geringerem Anteil weiter abnimmt? Wenn ja, aus welchen Gründen?

4. Welche Erfahrungen haben in Gymnasien in anderen Bundesländern gemacht, nachdem dort Türkisch eingeführt wurde? Gab es große Veränderungen in der Zusammensetzung der Schülerschaft? Hat der Anteil an türkisch-stämmigen Gymnasiasten dadurch insgesamt zugenommen?

Begründung:

Die Einführung des Faches Türkisch an einem Mannheimer Gymnasium ist grundsätzlich zu begrüßen, da es eine interessante Bereicherung des Bildungsangebotes darstellt. Es sollte aber sorgsam auf Grundlage von Fakten abgewogen werden, welches Gymnasium dieses Angebot bekommen soll.

Print Friendly, PDF & Email

24. Juni 2013
Kategorien: Anfragen 2013 | Schlagwörter: , |