Zuschuss an das Bündnis „Mannheim gegen Rechts“
Antrag zu den Etatberatungen 2010/2011
Antrag
Der Gemeinderat beschließt:
Im Haushaltsplan werden jährlich 2.500€ für das Bündnis „Mannheim gegen Rechts“ bereitgestellt.
Begründung:
Das Bündnis „Mannheim gegen Rechts“ besteht seit rund zwei Jahren und veranstaltet im März den zweiten Kongress „Mannheim gegen Rechts“. An dem Kongress in 2009 nahmen über 120 Menschen teil, die sich in Mannheim gegen Rechts engagieren wollen. Es konnten und können auch beim diesjährigen Kongress wichtige Informationen geliefert werden, die Menschen bei ihrem Engagement unterstützen. Außerdem leistet Mannheim gegen Rechts einen wichtigen Beitrag zur Vernetzung von Engagierten.
Als im Sommer letzen Jahres Nazis in Mannheim einen Flashmob zum Gedenken an Hitlerstellvertreter Rudolf Hess veranstalten wollten konnten maßgeblich über die Struktur von Mannheim gegen Rechts innerhalb einer Woche 250 Mannheimer_innen mobilisiert werden, um dieses Gedenken zu verhindern.
An diesen Beispielen zeigt sich der Erfolg, der auch dazu beiträgt, dass in Mannheim rassistisches, faschistisches, antisemitisches und homophobes Gedankengut keinen Platz haben und sich die Mannheimer_innen gegen Auftritte von Rechtsextremist_innen und Faschist_innen zur Wehr setzen.