Unterzeichnung der „Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf Lokaler Ebene“

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 21.12.2010

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:
Die Stadt Mannheim unterzeichnet die „Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf Lokaler Ebene“.
Die Verwaltung erstellt die sich aus der Charta ergebenden Aktionspläne und Programme und informiert den Gemeinderat über die Umsetzung.

Begründung:

Die Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf Lokaler Ebene wurde 2005-2006 vom Rat der Gemeinden und Regionen Europas und seinen Partnern er-arbeitet. Viele Städte in Deutschland wie z.B. Stuttgart und Heidelberg, aber auch der Städtetag Rheinland-Pfalz, haben die Charta bereits unterzeichnet.

Die Charta legt als Grundsätze und zugleich Ziele die Bekämpfung von Diskriminierungen und Benachteiligungen, die ausgewogenen Mitwirkung von Frauen und Männern an Entscheidungsprozessen, die Beseitigung von Geschlechtsstereotypen, die Einbeziehung der Geschlechterperspektive in alle Aktivitäten von Lokalregierungen als auch entsprechend dotierte Aktionspläne und Programme als notwendige Instrumente zur Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen, fest.

Die Charta verpflichtet die Gebietskörperschaften außerdem dazu, einen Gleichstellungs-Aktionsplan zu erarbeiten, der für diesen Zweck vorgesehene Prioritäten, Aktivitäten und Ressourcen darlegt. Darüber hinaus verpflichten sich die Unterzeichnenden, alle Institutionen und Organisationen in ihrem Hoheitsgebiet einzubeziehen, um die Erreichung echter Gleichstellung in der Praxis sicherzustellen.

Print Friendly, PDF & Email

13. Dezember 2010
Kategorien: Anträge 2010 |