Unterstützung des Antidiskriminierungsbüros

Antrag zu den Etatberatungen 2025/2026

Der Gemeinderat beschließt:

Um der Mannheimer Bevölkerungsstruktur gerecht zu werden, brauchen wir eine zentrale Anlaufstelle, an die sich Menschen wenden können, wenn sie diskriminiert werden. Insbesondere auch Personen, die Migrationsbiografie mitbringen, was nahezu 50% der Stadtbevölkerung ausmacht und eine relevante Zahl an sozialversicherungspflichtigen Jobs bedeutet. Das sind Menschen, die wir wollen und brauchen, um Mannheim auch weiterhin wirtschaftlich stabil aufzustellen. Zur Gewährleistung dieser wichtigen Antidiskriminerungsarbeit ist weiterhin eine Unterstützung zur Grundfinanzierung nötig.

Beantragte Mittel:
2025= 0
2026= 85.000€
2027= 0
2028= 0

Begründung

Seit 2006 soll das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) Diskriminierungen verhindern und beseitigen. Diskriminierung ist eine Ungleichbehandlung, Benachteiligung oder Ausgrenzung aufgrund eines oder mehrerer Merkmale. Dazu zählen Hautfarbe, Nationalität, Geschlecht, Religion oder Behinderung. 

Auch wenn es in einer bunten und vielfältigen Großstadt wie Mannheim nicht so sein sollte, finden Diskriminierungen statt und steigen in den letzten Jahren nachweislich. Deshalb ist es wichtig, dass Mannheim eine offizielle und professionelle Anlaufstelle hat, die sich mit Diskriminierungen jeder Art auseinandersetzt. Neben den Einzelfallberatungen gibt das Antidiskriminierungsbüro Kurse und Workshops in Firmen, Betrieben und Vereinen, um in den verschiedenen Handlungsfeldern zu sensibilisieren. Oder es begleitet beim Aufbau von Meldestellen vor Ort. In diesem Zusammenhang leistet das Antidiskriminierungsbüro gleichzeitig indirekt Arbeit über seinen gesellschaftlichen Auftrag hinaus. Mannheim ist seit seiner Gründung 1607 eine Stadt der Zuwanderung. Die daraus entstandene Vielfalt in Kultur und Wirtschaft macht die Stadt aus. Davon hat die Stadt immer wieder profitiert und das wollen wir bewahren.

Print Friendly, PDF & Email

06. Dezember 2024
Kategorien: Allgemein, Etatanträge 2025/2026 | Schlagwörter: , , , , |