Carl-Benz-Stadion: Machbarkeitsstudie erweitern

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 24.10.2024

Der Gemeinderat beschließt:

Die Machbarkeitsstudie zu den finanziellen Bedarfen für einen eventuellen Neubau des Carl-Benz-Stadions auf dem Parkplatz P20 wird um folgende Punkte ergänzt:

  • Für den Abriss des alten Stadions und den Neubau wird eine CO2 Bilanz erstellt.
  • Für den eventuellen Neubau und die nötige Infrastruktur wird eine Bodenbilanz erstellt.
  • Die Auswirkungen auf das Stadtklima werden beschrieben.

Zudem wird bei der Vorstellung der Machbarkeitsstudie auch das geplante Finanzierungsmodell und dessen langfristige Belastung für den städtischen Haushalt beschrieben.

Begründung

Bei der Entscheidung „Sanierung des Carl-Benz-Stadions“ oder einen eventuellen Neubau auf dem Parkplatz P20 geht es um mehr, als nur die finanziellen Aspekte im Vorfeld abzuklären. Die Auswirkungen auf Klima und Umwelt sind ebenso relevant. Das Bauen ist mit einer starken CO2 Emission verbunden, der Abriss und die Entsorgung des Altbaus ebenso. Um die Klimaziele zu erreichen, sind daher alle Einsparpotentiale zu nutzen. Zu verweisen ist hierbei auf den Beschluss des Gemeinderats, bei allen Entscheidungen auch die klimatischen Auswirkungen zu berücksichtigen.

Die Stadtklimaanalyse Mannheim 2020 empfiehlt für den Ausgleichsraum Flugplatz auf Seite 145:

„Weitere Befestigungsmaßnahmen im Bereich der Parkierungsfläche nordwestlich der AS Mannheim- Neckarau sind zu vermeiden. Baumaßnahmen in Form von Hochbau sind auszuschließen, da der Ausgleichsraum als klimaökologisch hoch bedeutsamer Übergangsbereich vom Grünzug Südost zur Mannheimer Innenstadt fungiert.“

Der eventuelle Neubau trägt auch zu einer weiteren Versiegelung bei. Jedes Bauprojekt muss daher auf den Prüfstand, damit die bundes- und landesweit geforderten Reduktionsziele beim Flächenverbrauch erreicht werden können. Zudem binden die Böden CO2, diese Funktion verliert sich bei einer Bebauung.

Auch wenn unter der derzeit angespannten Haushaltslage eine Vorfinanzierung durch den Hauptsponsor des SV Waldhofs, Herrn Beetz, erst einmal attraktiv erscheint, muss absehbar sein, welche finanziellen Belastungen mit dem Finanzierungsmodell auf die Stadt in den nächsten Jahrzehnten zukommen.

Print Friendly, PDF & Email

22. Oktober 2024
Kategorien: Anträge 2024 | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , |