Start ins Schulleben – Begrüßung der Schulanfänger

Wir heißen alle Kinder der Ersten Klassen im diesjährigen Schuljahr herzlich willkommen!

„Der Start in den Schultag beginnt mit einem sicheren Ankommen der Kinder in der Schule. Auch wenn viele Eltern ihre Kinder in den ersten Tagen oder Wochen gerne auf ihrem neuen Weg begleiten, steht irgendwann die Frage an: „Wie kommt mein Kind eigenständig und dennoch sicher zur Schule?“ Sicherheit auf dem Schulweg hat höchste Priorität. Die Aktion „Sicherer Schulweg“ erinnert Verkehrsteilnehmende in den ersten Schulwochen an besondere Rücksichtnahme. Langfristig jedoch setzen wir uns für Schulstraßen zur Verkehrsberuhigung vor den Schulen ein. Ergänzend sorgen die Schulwegepläne der Fachverwaltung für einen sicheren Schulweg“ sagt Regina Jutz, familienpolitische Sprecherin der Fraktion.

Pausenhöfe sollen für die Kinder ein angenehmer Ort sein. Um eine Pause erholsam und bewegungsreich zu gestalten, müssen die Pausenhöfe attraktiver werden. Begrünungen und Schattenspender sorgen für angenehme Temperaturen im Außenbereich und wirken sich gleichzeitig positiv auf überhitzte Gebäude aus.

Mit der Erhöhung des Bioanteils an der Schulverpflegung auf 50% möchten wir gesunde und nachhaltige Mahlzeiten gewährleisten. Vergabekriterien werden regelmäßig an geänderte Bedürfnisse angepasst. „Als Mutter habe ich wahrgenommen, dass es beliebte Essen gibt, bei denen es dann nicht für einen Nachschlag reicht. Es ist gut, dass nun die Einrichtungen auf das Essverhalten der Kinder eingehen und von den Lieblingsgerichten größere Mengen bestellen können“, erläutert Christina Eberle, ernährungspolitische Sprecherin, als ein Beispiel für Verbesserungen in der Schulverpflegung.

19. September 2024
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , , , , |