Es wird heißer in Mannheim!

Die Klimakrise ist auch in Mannheim angekommen, das ist bereits seit längerem spürbar. Ob bei Extremwetterereignissen wie den starken Regenfällen Anfang Juni und dem damit einhergehenden Hochwasser oder langen Hitzeperioden. Seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1758 zeigt sich in Mannheim ein signifikanter Temperaturanstieg von 2 °C. Insbesondere in den letzten 30 Jahren ist der Temperaturanstieg spürbar: 3 der 5 wärmsten Jahre wurden zwischen 2010 und 2019 registriert.

Speziell in einer dicht bebauten Stadt wie Mannheim sind die höheren Temperaturen spürbar. Hier tritt auch zusätzlich ein Wärmeinseleffekt auf. Die Ursachen dafür sind der hohe Anteil versiegelter und bebauter Flächen, der geringe Anteil an Grünflächen, Luftschadstoffe und weitere Wärmequellen wie beispielsweise Industrieanlagen.

Dazu Nina Wellenreuther, Fraktionsvorsitzende und klimapolitische Sprecherin: „Klimaschutz und Klimafolgenanpassung sind weltweit überlebensnotwendige Aufgaben, die gerade auch hier vor Ort erfüllt werden müssen. Mannheim macht sich mit einem umfassenden und verbindlichen Konzept auf den Weg, bis 2030 klimaneutral zu werden. Dieser Klimaschutzaktionsplan sieht Maßnahmen in allen Bereichen der Stadt vor. Dazu gehört beispielsweise die Entsiegelung und Begrünung von bebauten Flächen, um dem Wärmeinseleffekt entgegenzuwirken und das Mikroklima zu verbessern. Auch die Wärmeversorgung muss klimafreundlicher werden. Dafür sorgt die kommunale Wärmeplanung.“

Hitzewellen werden in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch häufiger und länger vorkommen. Unter der Hitzebelastung leiden insbesondere vulnerable Gruppen. Daher hat der Gemeinderat 2021 einen Hitzeschutzaktionsplan beschlossen. Dieser hat das Ziel, alle Mannheimer*innen mit Informationen zu den gesundheitlichen Gefährdungen und Verhaltensweisen bei Hitze zu sensibilisieren. Es gibt beispielsweise eine Übersicht mit kühlen Orten, wo an heißen Tagen Abkühlung und Erholung gefunden werden kann.

Mehr Informationen zum Klimaschutzaktionsplan sowie zu den Maßnahmen innerhalb des Aktionsplanes gibt es unter https://bit.ly/3KYC11i

Weitere Klimadaten aus Mannheim – auch in Echtzeit – bietet die Stadtklimaanalyse unter www.stadtklimaanalyse-mannheim.de

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Sie finden uns im Rathaus E 5, 68159 Mannheim und erreichen uns telefonisch unter 0621-293 9403, per Mail unter gruene@mannheim.de sowie im Internet unter www.gruene-fraktion-mannheim.de.

27. Juni 2024
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , |