Bedarf und Leerstand von Büroflächen in Mannheim
Die Verwaltung informiert den Gemeinderat:
- Wie hoch ist der Leerstand bei Büroflächen?
- Wie entwickeln sich die Bedarfe angesichts der steigenden Nutzung von home office?
- Welche Bürogebäude sind derzeit in welchen Stadtgebieten im Bau? Wie hoch sind deren Nutzflächen?
- Welche Bürogebäude sind in welchen Stadtgebieten in der Planung bzw. gibt es Bauvoranfragen? Wie hoch sind deren Nutzflächen?
- Gibt es Strategien, die Wiedervermarktung von ungenutzten Büroflächen von Seiten der Stadtverwaltung zu unterstützen
Begründung:
In Mannheim stehen viele Büroflächen leer und werden mit Plakaten zur Anmietung beworben. Die zunehmenden Angebote, im home office zu arbeiten, werden verbreitet angenommen, sodass zu vermuten ist, dass sich in Zukunft die Bedarfe an neuen Büroflächen ändern werden. Bevor neue Bürogebäude errichtet werden, sollen verstärkt die Leerstände aktiviert und in die Nutzung gebracht werden.Auf dem Weg zur Nettonull beim Flächenverbrauch muss die Stadt Mannheim Neubauten verantwortungsvoll und vorausschauend steuern.
*********************************************
Ergebnis:
In der Anfrage „Bedarf und Leerstand von Büroflächen in Mannheim“ erkundigt sich die GRÜNE Fraktion nach dem aktuellen Sachstand bezüglich der für gewerbliche Zwecke vorgesehene und genutzte Raum in Mannheim. In der Informationsvorlage V382/2023 dokumentiert die Verwaltung die Kennzahlen der statistischen Erhebung. Zusammengefasst wird zwar der Trend nach Home Office Auswirkungen auf die Anforderungen an die Büroimmobilien haben, jedoch wird zukünftig nicht mit einer Abnahme der Flächennachfrage gerechnet.