Veranstaltung: Folgen des Krieges in der Ukraine – Unterbringung von Geflüchteten in Mannheim

GRÜNE sprechen live auf Facebook über die derzeitige Lage in der Ukraine und die Versorgung von geflüchteten Ukrainer*innen

Am Dienstag, den 29. März, tauschen sich 

  • Gerhard Fontagnier, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Anti-Rassismus der GRÜNEN im Gemeinderat
  • Chris Rihm, sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion  
  • Markus Sprengler, migrationspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion
  • Dr. Jens Hildebrandt, Leiter Taskforce „Ukraine Hilfe“ der Stadt Mannheim
  • Marina Horst, ehrenamtliche Helferin für Geflüchtete aus der Ukraine

über die Pläne der Stadt Mannheim zur Betreuung und Unterbringung der geflüchteten Menschen aus der Ukraine aus. Außerdem sprechen die Teilnehmer*innen über die derzeitige Situation in der Ukraine. Hierfür wird während der Veranstaltung eine Frau live dazu geschaltet, die in der Nähe von Kiew lebt und über die aktuellen Geschehnisse vor Ort berichten kann.

Das Gespräch wird ab 19:30 Uhr per Livestream auf der Facebook-Seite der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion übertragen: facebook.com/gruene.fraktion.mannheim/.

Seit mehr als drei Wochen läuft Putins brutaler Angriffskrieg in der Ukraine mit schrecklichen

Folgen für die Zivilbevölkerung vor Ort. Viele Ukrainer*innen versuchen das Land irgendwie

zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Inzwischen sind auch in Mannheim viele Geflüchtete aus der Ukraine angekommen. Es ist davon auszugehen, dass diese Zahl in den kommenden Wochen noch ansteigt. Die Stadtverwaltung Mannheim hat deshalb bereits vor einigen Wochen mehrere Hallen und Einrichtungen als Unterkünfte eingerichtet. Die Mitarbeitenden der städtischen Taskforce „Ukraine Hilfe“ sollen in einem ersten Schritt die Strukturen und Abläufe der Grundversorgung für die dort ankommenden Menschen sicherstellen. Die Online-Veranstaltung soll deshalb auch aufzeigen, wie die Bürger*innen den Geflüchteten aus der Ukraine derzeit am besten helfen können.

Gerhard Fontagnier, Chris Rihm, Markus Sprengler, Dr. Jens Hildebrandt und Marina Horst sprechen darüber, wie die Aufnahme von geflüchteten Ukrainer*innen in Mannheim gelingen kann. Interessierte Zuschauer*innen können über die Kommentarfunktion live mitdiskutieren oder im Vorfeld ihre Fragen an mailto:gruene@mannheim.de schicken.

Print Friendly, PDF & Email

24. März 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |