One Billion Rising – der 14. Februar ist nicht nur Valentinstag
Am 14. Februar feiern Verliebte ihre Liebe. Wer denkt an einem solchen Tag schon daran, dass aus Liebe Hass und Gewalt werden können?
Partnerschaftsgewalt hat sehr unterschiedliche Gesichter. Sie findet im „geschützten“ Raum der Wohnung statt, und wird sehr oft nicht bemerkt oder ignoriert. In der anonymen Stadtgesellschaft schauen nur wenige Menschen danach, wie es dem/ der Nachbar*in geht, was auf der Straße passiert, wo sich Menschen in einer akuten Notsituation befinden und Hilfe benötigen. Die Pandemie hat durch den Rückzug ins Private ihren Beitrag zu einer ganz neuen Form des Individualismus geleistet.
Wenn wir jedoch über unsere oberflächliche Wahrnehmung von Gewalt hinausschauen, dann ergibt sich ein sehr brutales Bild. Denn Gewalt fängt nicht erst mit brutalen Schlägen an. Nichtbeachtung, Verachtung, abschätzige Worte, Sticheleien können großen seelischen Schaden anrichten und der Nährboden für körperliche Gewalt sein. Bemerkenswert ist, dass Gewalt nicht an bestimmte soziale Schichten geknüpft ist.
Wenn es Frauen geschafft haben, aus ihrem bisherigen Leben auszubrechen, braucht es viel Ausdauer, um nicht wieder in den alten Strukturen zu enden. Ein Ausbruch ist eine Chance. Dafür gibt es in Mannheim viel Unterstützung, auch anonym. Niemand muss sich dafür schämen, die Angebote in Anspruch zu nehmen. Es gibt Schutzräume der unterschiedlichsten Art, um auszubrechen und neu anzufangen.
Frauen in Mannheim, die unter Gewalt im häuslichen Umfeld leiden oder Unterstützung in Trennungssituationen benötigen, finden Hilfe z.B. beim Fraueninformationszentrum des Mannheimer Frauenhauses, Tel: 0621 / 379790.
Am 14.2. setzen Frauen in Mannheim ein Zeichen gegen Gewalt: One Billion Rising, eine Milliarde erhebt sich, ruft weltweit am 14. Februar dazu auf, sich gegen die alltägliche Gewalt zu erheben. Weltweit tanzen Frauen an diesem Tag, um zu zeigen, dass sie diese alltägliche Unterdrückung nicht weiter hinnehmen. Solidarisch weltweit, auch in Mannheim. Mannheimer Frauen und Initiativen rufen am 14.2. um 17 Uhr dazu auf, auf den Marktplatz zu kommen und sich gemeinsam gegen die weltweite Gewalt an Frauen zu erheben und zu TANZEN! Ein Empowerment von Frauen für Frauen, ein NEIN zu den Anfängen von Gewalt, in der Partnerschaft und im Beruf, im Alltag, beim Feiern und an allen Orten, wo wir zusammenkommen.
Dr. Angela Wendt, Stadträtin und Sprecherin für Frauenrechte bei Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Gemeinderat.