Neue Impulse: GRÜNE begrüßen Dr. Regina Jutz im Mannheimer Gemeinderat
Langjährige Bezirksbeirätin rückt für Melis Sekmen nach
Am 08.02.2022 wird Dr. Regina Jutz als Stadträtin für die GRÜNE Gemeinderatsfraktion verpflichtet. Sie tritt die Nachfolge von Melis Sekmen an, die aufgrund ihrer Wahl zur Bundestagsabgeordneten aus der GRÜNEN Fraktion ausscheidet. Zuvor hatte
Dr. Susanne Aschhoff, die nach dem amtlichen Endergebnis der Kommunalwahl 2019 noch vor Jutz stand, aufgrund ihres 2021 errungenen Landtagsmandats im Mannheimer Norden ihren Verzicht auf das Gemeinderatsmandat erklärt.
Mit Regina Jutz gewinnt die GRÜNE Gemeinderatsfraktion eine Stadträtin hinzu, die bereits seit einigen Jahren kommunalpolitisch sehr aktiv ist. Die promovierte Soziologin ist seit 2016 Mitglied der GRÜNEN und engagiert sich seit vier Jahren als Bezirksbeirätin in den Stadtteilen Schwetzingerstadt sowie Oststadt. Hier setzte sie sich unter anderem für Maßnahmen gegen die Klimaerwärmung ein, deren Folgen besonders in dicht besiedelten Stadtteilen wie der Schwetzingerstadt zu spüren sind. Darüber hinaus ist für sie das Thema „Fahrradfahren mit Kindern in Mannheim“ ein großes Anliegen. In diesem Zusammenhang organisiert sie als Teil des „Kidical-Mass“ – Teams regelmäßig Fahrraddemonstrationen mit und für Kinder in Mannheim. Auch beruflich beschäftigt sich Jutz als akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd mit dem Thema Klimaerwärmung und deren gesundheitlichen Auswirkungen auf die Gesellschaft und bietet unter anderem Lehre im Bereich der Gesundheitsförderung sowie Prävention an.
Regina Jutz sieht dem Start in der GRÜNEN Fraktion positiv entgegen: „Ich freue mich darauf, als Teil der GRÜNEN Fraktion Mitglied des Mannheimer Gemeinderats zu werden. Als Bezirksbeirätin in der Schwetzingerstadt/Oststadt konnte ich die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten für und mit Mannheim erahnen, daher freue ich mich jetzt sehr darauf, aktiv im Gemeinderat eingebunden zu sein.“
Die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion Stefanie Heß betont: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Regina Jutz. Auch wenn jeder Wechsel für eine Fraktion immer auch eine Herausforderung darstellt, bringt jedes neue Mitglied auch wieder neue Impulse und eine neue Sichtweise mit. Und mit Regina begrüßen wir eine weitere Frau in unseren Reihen, die sich politisch und gesellschaftlich schon seit Jahren für die Umsetzung GRÜNER Konzepte in Mannheim einsetzt. Das ist für uns ganz klar eine Bereicherung.“
Die GRÜNE Landtagsabgeordnete Susanne Aschhoff erklärt ihren Verzicht auf das Gemeinderatsmandat: „Nach meinem persönlichen Verständnis sollten wir Ämterhäufung vermeiden. Die Belastung durch meine Tätigkeit als Landtagsabgeordnete erfordert Konzentration und machen eine Betätigung als Gemeinderätin eigentlich nicht möglich. Die Stadt Mannheim werde ich als Landtagsabgeordnete natürlich gerne nach Kräften unterstützen. Meine fachpolitischen Themen, Bildung und Forschung spielen derzeit ja eine wichtige Rolle! Ich wünsche der Gemeinderatsfraktion mit der neuen Besetzung viel Erfolg!“