Fortführung Refresh & Recover
Antrag zu den Etatberatungen 2025/2026
Der Gemeinderat beschließt:
Die Projektstellen (insgesamt 1 VZÄ) werden fortgeführt, um gemeinsam mit Stadtjugendring, Jugendförderungen und Jugendverbänden die Jugendverbandsarbeit seiner Mitglieder zu unterstützen. Ziel ist die Gewinnung und nachhaltige Einbindung von ehrenamtlich tätigen jungen Menschen, welche wiederum Angebote in der selbstorganisierten Jugendverbandsarbeit stützen und aufrechterhalten. Die notwendigen Mittel von 65.000 Euro werden eingestellt.
Beantragte Mittel:
2025= 65.000€
2026= 65.000€
2027= 0
2028= 0
Begründung
Während sich die Nachfrage von Kindern und Jugendlichen nach Freizeiten, Lagern und wöchentlichen Treffen nach der Pandemie wieder erholt hat, fehlen weiterhin jungen Menschen, die in diesen Situationen ehrenamtlich betreuen. Um ein Angebot für Kinder und Jugendliche anzubieten, ist die selbstorganisierte Jugendverbandsarbeit in einem hohen Maß auf ein ehrenamtliches Engagement Jugendlicher und junger Erwachsener angewiesen.
87% der Jugendverbände melden einen konkreten Unterstützungsbedarf in ihrer Verbandsarbeit (Stand August 2024, X011/2024). Diesen Bedarfen im Bereiche Ehrenamtsakquise, Einwerbung von Fördermitteln oder Öffentlichkeitsarbeit soll die gleiche Bedeutung zukommen wie Vereinen und Interessensgemeinschaften außerhalb der Jugendverbandsarbeit in Mannheim. Parallel zur neu geschaffenen Koordinationsstelle für Vereine im FB Demokratie und Strategie, wird auch die Jugendverbandsarbeit mit dem Projekt Refesh & Recover weiter unterstützt.