Keine Arbeitsplatzstreichung von ZF WABCO in Mannheim

Der geplante Stellenabbau bei ZF WABCO wäre nicht nur ein schwerer Schlag für die 350 Beschäftigten und ihre Familien, sondern auch für die gesamte Stadt Mannheim. Menschen dürfen nicht für Managementfehler bezahlen. Wir sehen, dass die wirtschaftlichen Herausforderungen groß sind – die Transformationsprozesse, beispielsweise zur E-Mobilität, steigende Energiepreise und Absatzkrisen setzen viele Unternehmen unter Druck. Doch kurzfristige Lösungen wie der Abbau von Arbeitsplätzen gefährden Existenzen und nehmen den Menschen die Zukunft.

„Es braucht nachhaltige Konzepte, die Perspektiven schaffen. Dazu zählen beispielsweise die genannten Ansätze wie die Erweiterung der Produktpalette, Insourcing und der Aufbau von Kompetenzzentren“, betont Alice van Scoter, wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion. Weiter sagt sie „Diese Lösungen sind nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern sie erhalten auch das Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit des Standortes Mannheim.“

„Gemeinsam hat die Belegschaft mit Unterstützung von Gewerkschaftsseite aus und großem Rückhalt auch anderer Mannheimer Unternehmen bei ihrer Kundgebung ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt: Die Menschen in Mannheim stehen zusammen. Sie sind mehr als bloße Zahlen und verdienen mehr als schnelle, kurzsichtige Entscheidungen. Es ist an der Zeit, nachhaltige Lösungen zu finden, die Arbeitsplätze sichern und Perspektiven für die Zukunft aller Beteiligter schaffen“, unterstreicht Daniel Bockmeyer, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der Fraktion.

Die Fraktion Die GRÜNEN/ Die PARTEI im Mannheimer Gemeinderat steht fest an der Seite der Mitarbeiter*innen von ZF Wabco. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass die Zukunft der Mannheimer Arbeitnehmer*innen gesichert wird – mit Respekt, Fairness und nachhaltigen Lösungen, die alle mitnehmen.

26. September 2024
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , , , , , |