Stellenausschreibung: Volontär*in (m/w/d)
Die Fraktion von Die GRÜNEN / Die PARTEI im Gemeinderat der Stadt Mannheim sucht zum nächstmöglichen Termin eine*n
Volontär*in (m/w/d)
im Bereich Öffentlichkeitsarbeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Das Volontariat dauert 12 Monate.
Ihre Aufgaben
- Sie unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion von der Veranstaltungsplanung über das Erstellen von Pressemitteilungen bis hin zur Pflege der Homepage und Social-Media-Kanäle.
- Sie unterstützen die Fraktion im Tagesgeschäft und nehmen bei Bedarf an ihren Sitzungen und Besprechungen teil.
- Sie erstellen und bearbeiten Videos für die Social-Media-Kanäle und die Homepage der Fraktion.
- Sie erledigen Sonderaufgaben nach Weisung.
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium und erste Erfahrungen in Journalismus, Partei- oder Verbandsarbeit.
- Sie sind sicher im Umgang mit gängigen Office – und Videobearbeitungsprogrammen.
- Sie verfügen über ein sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz.
- Sie haben eine gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit, sich schnell in neue Sachverhalte einzuarbeiten und diese strukturiert und verständlich aufzubereiten.
- Sie sind bereit auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten an Sitzungen oder Veranstaltungen teilzunehmen, sowie an Fortbildungen außerhalb Mannheims.
- Sie interessieren und befassen sich mit kommunalpolitischen Themen in Mannheim.
Wir bieten
- Eine vielseitige Tätigkeit
- Die Teilnahme an Fortbildungen
- Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
- Eine monatliche Unterhaltsbeihilfe in Höhe von 2.314,38 € brutto
Fragen beantwortet Ihnen der Fraktionsgeschäftsführer, Herr Mieske (293-9403). Bewerbungen an die Gemeinderatsfraktion von Die GRÜNEN / Die PARTEI, Rathaus E 5, 68159 Mannheim oder per E-Mail an gruene@mannheim.de.
Bewerbungsfrist: 15.09.2024