Änderungsantrag zur Sitzung des Ausschusses für Bildung und Gesundheit, des Schulbeirates und des Jugendhilfeausschusses am 06.06.2024 zu Tagesordnungspunkt Ö6 (V273/2024: Öffnungs- und Betreuungszeiten in Tageseinrichtungen für Kinder)
Der Gemeinderat beschließt:
Die Beschlussvorlage V273/2024 wird um folgende Punkte ergänzt:
- Die Verwaltung und die freien Träger schaffen die befristete Möglichkeit einer Randzeitenbetreuung durch Vereine und Institutionen, wie bspw. Sportvereine, DRK, usw., um in Einrichtungen, in denen dazu nachgewiesen Bedarf besteht, durch Ehrenamtliche ein Betreuungs- und Spielangebot am Nachmittag anzubieten.
- Die Verwaltung und die freien Träger schaffen die befristete Möglichkeit für Eltern in Selbstorganisation zu den Randzeiten Kinder in kleinen Gruppen in Räumen der Einrichtung und auf dem Außengelände der Einrichtung selbst zu betreuen. Die Versicherungsrechtlichen Punkte sind vorab zu prüfen und ggf. anzupassen.
- Die Einrichtungen bieten möglichst verschiedene Modelle für die täglichen Öffnungszeiten (z.B. 7:30 bis 16:00 Uhr und 8:30 bis 17:00 Uhr). Über ein Online-Tool werden dazu die Bedarfe der Familien an Bring- und Abholzeiten erfasst. Mittelfristig können so bedarfsgerechte Öffnungszeiten für verschiedene Gruppen in den Einrichtungen gestaltet werden.
Begründung:
Die auf Grund des herrschenden massiven Personalmangels notwendige befristete Reduzierung der Öffnungszeiten stellt viele Familien vor große Probleme. Um für Entlastung zu sorgen, müssen alle Möglichkeiten geprüft werden und auch kreative Wege gegangen werden. Diese Entlastungen stellen keinen adäquaten Ersatz für eine Betreuung von Kindern durch ausgebildetes Fachpersonal dar und dürfen im Sinne von Bildungsgerechtigkeit nur zur Überbrückung der aktuellen Notlage dienen.