Konzepterstellung Angebotsausweitung hauswirtschaftlicher Kräfte in städtischen Kitas und Krippen
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 16.04.2024
Der Gemeinderat beschließt die Erstellung eines Konzeptes zur Ausweitung des Angebotes an hauswirtschaftlichen Kräften zur Entlastung der pädagogischen Fachkräfte in städtischen Kitas und Krippen.
Begründung:
Aktuell sind hauswirtschaftliche Kräfte in städtischen Kitas stundenweise beschäftigt, um unter anderem die Verpflegung für die Kita-Kinder Frühstück vorzubereiten. Das zur Verfügung stehende Zeitkontingent der Hauswirtschaftskräfte in den Kitas ist allerdings nicht ausreichend, um zuverlässig das Frühstück, die Mittagsverpflegung und den Nachmittagssnack vorbereiten zu können. Aus diesem Grund müssen aktuell pädagogische Fachkräfte, mitunter sogar Einrichtungsleitungen abgestellt werden, um die Verpflegungen zuzubereiten. Dies bindet auf der einen Seite pädagogisches Personal, welches dringend in den Gruppen und der Arbeit am Kind benötigt wird für fachfremde Tätigkeiten. Auf der anderen Seite schafft es auch für die Hauswirtschaftskräfte unbefriedigende Teilzeit-Arbeitsverhältnisse, die oft zu einer Aufstockung durch Sozialleistungen führen.
Durch eine bedarfsgerechte Ausweitung der Zeitkontingente der Hauswirtschaftskräfte des Angebotes an Hauswirtschaftskräften in auf allen städtischen Kitas könnten somit mehrere Problemstellungen erfolgreich angegangen werden.
Mit dem Konzeptantrag soll somit geprüft werden, ob diese Idee strukturell und finanziell umsetzbar ist und könnte somit als Basis für die kommende Haushaltsaufstellung dienen. Ebenso soll geprüft werden, was dies für die Förderung der freien Träger bedeuten würde.