„Der befreite Neckar“
Nachbetrachtung zur zweiten Veranstaltung der GRÜNEN Fraktion zur Renaturierung des Neckarufers
Auf hohes Interesse stieß die zweite Informationsveranstaltung der GRÜNEN Fraktion Mannheim zur Renaturierung des Altneckarufers entlang der Maulbeerinsel. Bei bestem Frühlingswetter kamen rund 60 Bürger*innen, um sich über die geplanten Maßnahmen zu informieren. Nach einer kurzen Einführung der umweltpolitischen Sprecherin Gabriele Baier und der Fraktionsvorsitzenden Nina Wellenreuther wurde sich in zwei Gruppen aufgeteilt und entlang des Ufers die geplanten Maßnahmen durch die Vertreter des Ingenieurbüro Kauppert, Herr Kauppert und Herr Feierfeil, erläutert sowie Fragen beantwortet.
Die geplanten Strukturmaßnahmen dienen der ökologischen Aufwertung für die naturnahe Entwicklung des Neckars. So sind etwa ein 900 m langes Seitengerinne mit einer entstehenden neuen Insel, ein Stillwasserbereich, Steilufer und abgeflachte Ufer geplant. Zuerst einmal müssen aber erst die Bagger rollen, um 200.000 m³ Boden abzutragen, bevor die geplanten Strukturierungsmaßnahmen ihre Wirkung entfalten. Insgesamt wurden dann am Neckar 270.000 m³ Boden entfernt und damit ein beträchtlicher Retentionsraum bei Hochwasser geschaffen, sodass der Pegel bis zu 35 cm tiefer liegt, als vor dem Umbau.
In den zwei Stunden der Veranstaltung blieb neben der Neckarufer- Begehung und den Erläuterungen der Maßnahmen genug Zeit, um auf die individuellen Fragen der Teilnehmer*innen einzugehen. Wir danken den planenden Ingenieuren Herr Kauppert und Herr Feierfeil, die die Veranstaltung so informativ begleitet haben und auf alle Fragen eingehen konnten.