Planungsstand Medizin Campus Pfeifferswörth im Sportpark
Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 06.02.2024
Die Verwaltung informiert den Gemeinderat:
- Welche Nutzungen sind konkret geplant, sind schon Investoren gefunden?
- Welche Flächenbedarfe und Gebäudegrößen sind vorgesehen?
- Sollen die städtischen Grundstücke verkauft werden?
- Welche Alternativstandorte wurden geprüft, z.B. im Wohlgelegen?
- Wurde die Umnutzung von Bestandsgebäuden im Sinne der Ressourcenersparnis untersucht?
- Wie hoch sind die zu erwartenden zusätzlichen Verkehre?
- Wo werden die nötigen Stellplätze realisiert?
- Die Straße ‚Im Pfeifferswörth‘ ist Teil des Radschnellwegs Mannheim-Heidelberg und Mannheim-Darmstadt und wird als Fahrradstraße ausgebaut. Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Verkehre konfliktfrei abzuwickeln?
- Gibt es einen Konflikt mit der benachbarten Gefahrgutliegestelle für Binnenschiffe, welche Sicherheitsabstände sind einzuhalten.
Begründung
Die Ansiedlung von Firmen und Laboren aus dem Bereich der Medizintechnik rund um das UMM ist ein wichtiger Beitrag den Standort zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Das Pfeifferswörth liegt in räumlicher Nähe zum Klinikum und wird als Verlängerung des Grünzugs Nordost betrachtet.
Für den Sportpark hat der Gemeinderat 2020 einen Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan gefasst (V594/2020) und am 15.3.2022 eine Veränderungssperre beschlossen (V035/2022). Zitat aus den Beschlüssen: „Als Bindeglied zwischen dem von Norden ankommenden Grünzugs und dem Freiraum Neckarvorland ist der Sportpark im Zentrum der Entwicklung. Ziel der Planung soll Sportnutzung und Freiraumnutzung sein, im Westen bietet das Plangebiet Nutzung durch Gesundheitsdienstleistung und Gesundheitstechnologie. Eine intensivere Bebauung des Gebiets wird nicht angestrebt.“
In der frühzeitigen Beteiligung der Verbände wurde eine erste Planskizze mitgeliefert, die eine intensive Verdichtung der Baustruktur aufweist. Es ist zu erwarten, dass damit auch eine Zunahme des Verkehrs einhergeht. Die dort eingezeichnete Baustruktur widerspricht dem Beschluss, die Bebauung nicht zu intensivieren.
Auf der Straße ‚Am Pfeifferswörth‘ verlaufen die beiden Radschnellwege Mannheim-Heidelberg und Mannheim-Darmstadt. Hier werden täglich 5000 Radfahrende erwartet, die mit dem steigenden Individual- und Gewerbeverkehr den jetzt schon knappen Straßenraum teilen müssen.
Der Gemeinderat soll informiert werden, in welche Richtung die Planungen der Verwaltung gehen.
**********
Ergebnis:
Die Verwaltung geht in der Informationsvorlage V118/2024 auf unsere Anfrage ein und gibt einen Überblick zum Sachstand. Die Thematik wurde auch im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Soziales (ab 2:46) aufgegriffen. Die Entwicklung des Sportparks ist allerdings noch am Anfang. Wir bleiben weiter an dem Thema dran!