Fahrradstraßen müssen sich in der Realität beweisen
Pressemitteilung der GRÜNEN Fraktion im Bezirksbeirat Neckarstadt-West
die Grüne Fraktion von besonderer Bedeutung war der Tagesordnungspunkt zur neuen Fahrradstraßen- und Fahrradzonenplanung in der Neckarstadt-West. Die Bürgermeister-Fuchs/Paul-Gerhardt-Straße und die Langstraße (Alter Messplatz bis Neumarkt) sollen ab Beginn des kommenden Jahres zur Fahrradstraße werden. Rund um die Riedfeldstraße soll eine große Fahrradzone entstehen. “Grundsätzlich begrüßen wir diese seit vielen Jahren ersehnte Entscheidung. Wir sind aber skeptisch, ob sich die tatsächliche Sicherheitslage der Fahrradfahrenden verbessert, oder ob es am Ende bei einer reinen Namensänderung bleibt„, so Bezirksbeirat Wanja Pasdzierny.
Denn tatsächlich ist der Autoverkehr in allen Straßen weiter möglich und auch am knappen Platz wird sich aufgrund der weiterhin vorhandenen Parkraumnutzung wenig ändern. Die Erläuterungen der Verwaltung, warum Laurentius- und Jean-Becker-Straße nicht in die Fahrradzone um die Riedfeldstraße integriert werden konnten, sind ernüchternd. Für eine Fahrradstraße sei eine Mindestbreite von 4,50 Metern festgeschrieben, während für eine Autostraße lediglich eine Mindestbreite von 3,50 Metern nötig ist*. “Das zeigt leider, wie Fahrradverkehr immer noch strukturell gegenüber Autoverkehr benachteiligt wird”, unterstreicht Wanja Pasdzierny.
Fraktions-Sprecherin Sophia Dittes betont: „Wir möchten AniMa (Ankommen in Mannheim) für ihren ausführlichen Bericht danken. Ihre Arbeit ist unglaublich wichtig für ein gutes Zusammenleben und Ankommen bei uns im Stadtteil. Für eine stärkere Förderung aus dem Bezirksbeirat mithilfe des Stadtteilbudgets sind wir jederzeit bereit.”
Des Weiteren freuen sich die Grünen Bezirksbeirät*innen Wanja Pasdzierny, Dr. Gledis Londo, Felix Schmedt und Sophia Dittes ausdrücklich über die Vergrößerung des Campus-Projektes um einen weiteren Standort.
“Wir beglückwünschen die Eröffnung der Fahrradwerkstatt in der Zehntstraße und möchten
schließlich alle Bürger*innen herzlich einladen, an dem Beteiligungsformat zur Gestaltung des Alten-Meßplatzes-Süd am 02.03.2024 mitzuwirken”, so Felix Schmedt abschließend.
* Korrektur: Für eine Fahrradstraße mit Autoverkehr ist eine Mindestbreite von 4,50 Metern festgeschrieben. Eine reine Fahrradstraße könnte auch mit geringerer Breite eingerichtet werden.