Fehlende Dynamisierung: Zuschusserhöhung für die AWO Seniorenberatungsstelle Mannheim- Neckarstadt

Antrag zu den Etatberatungen 2024

Der Gemeinderat beschließt eine Erhöhung des Zuschusses von 20.500 Euro per anno auf 34.500 Euro per anno ab dem Jahr 2024 ff.

Für den kommenden Haushalt wird die vom Gemeinderat 2022 beschlossene Dynamisierung von der Verwaltung entsprechend vorgeschlagen.

Beantragte Mittel:

2024: 14.000€
2025: 14.000€
2026: 14.000€
2027: 14.000€

Die AWO Mannheim betreibt im Auftrag der Stadt Mannheim die Seniorenberatungsstelle Mannheim- Neckarstadt. Die Seniorenberatungsstellen, ein gemeinsames Angebot der Wohlfahrtsverbände und der Stadt Mannheim, unterstützen und informieren bei Fragen rund um Alter, Krankheit, Behinderung und Pflege. Aktuell erhält die AWO Mannheim einen kommunalen Zuschuss zur Deckung der Personalkosten in Höhe von 20.500,00 €. Allerdings belaufen sich bereits 2023 alleine die Personalkosten (ohne Sach- oder Verwaltungskosten) auf 23.900,00 €. Im Jahr 2024 sind durch erhebliche tarifliche Erhöhungen sowie der tarifierten Inflationsausgleichsprämie Personalkosten (ohne Sach- oder Verwaltungskosten) in Höhe von 34.500,00 € zu erwarten.

Die Unterdeckung durch den kommunalen Zuschuss – alleine auf die Personalkosten bezogen, ohne Sach- oder Verwaltungskosten – wird sich daher im Jahr 2024 auf 14.000,00 € belaufen

07. Dezember 2023
Kategorien: Etatanträge 2024 | Schlagwörter: , |