Fehlende Dynamisierung: Erhöhung des Betriebs- und Personalkostenzuschusses Gemeinschaftszentrum Jungbusch

Antrag zu den Etatberatungen 2024

Der Gemeinderat beschließt eine Zuschusserhöhung um 12.000 Euro per anno auf dann 200.000 Euro per anno.

Für den kommenden Haushalt wird die vom Gemeinderat 2022 beschlossene Dynamisierung von der Verwaltung entsprechend vorgeschlagen.

Beantragte Mittel:

2024: 12.000€
2025: 12.000€
2026: 12.000€
2027: 12.000€

Die Personal- und Sachkosten sind in den letzten Jahren deutlich angestiegen, wobei insbesondere die gestiegenen Personalkosten zu schaffen machen. Die bisher fehlende Dynamisierung macht nun eine Zuschusserhöhung unabdingbar. Das Gemeinschaftswerk Jungbusch leistet eine erfolgreiche Arbeit in einem Quartier mit besonderen sozialen Bedarfen und muss daher weiterhin entsprechende Unterstützung erfahren. Zum 01.01.2024 stehen ohne eine Zuschusserhöhung weitere Schritte eines Abbaus von

Angeboten an:

• die Kooperation im stadtteilbezogenen Arbeitsverbund „Integration durch Sport und Bildung“ und damit die unterstützende Wirkung für den im Jahre 2011 gegründeten Stadtteilsportvereins DJK Mannheim- Jungbusch werden wir auf ein Minimum zurückfahren müssen und gemeinsame Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen mit der DJK Mannheim-Jungbusch einstellen. Damit ist die Kontinuität der bisherigen Integrationserfolge massiv gefährdet.
  • Auch ein vollständiger Rückzug aus dem Kulturfest Nachtwandel muss erwogen werden.

07. Dezember 2023
Kategorien: Etatanträge 2024 | Schlagwörter: , |