Mannheim erhält EU-Mission Label für klimaneutrale und intelligente Städte
Mannheim erhält im Rahmen des EU-Programms „100 klimaneutrale Städte bis 2030“ das EU-Mission Label für klimaneutrale und intelligente Städte.
Im Jahr 2022 wurde Mannheim durch die Initiative der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion für das EU-Programm „100 klimaneutrale Städte bis 2030“ausgewählt. Darin werden 100 Städte in Europa auf dem Weg zur Klimaneutralität bis zum Jahr 2030 gezielt unterstützt. Teil des Programms sind Investitionen und Fördermittel, mit denen klimaneutrale Projekte, Konzepte und Maßnahmen in den Städten vorangetrieben werden sollen.
Ebenso beinhaltet das Programm ein Mission Label für klimaneutrale und intelligente Städte. Dieses wird an ausgewählte Kommunen verliehen, die einen StadtKlimaVertrag unterschrieben haben. Mit dem Label werden die Qualität und Machbarkeit der Klimaschutzverpflichtungen im Rahmen des Klimastadtvertrags anerkannt. Mannheim erhält als erste deutsche Stadt das Mission Label.
Dazu Nina Wellenreuther, Fraktionsvorsitzende und klimapolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion: „Wir freuen uns sehr über die Verleihung des EU-Mission Label für klimaneutrale und intelligente Städte. Das ist ein starkes Zeichen, dass wir uns in Mannheim mit dem Klimaschutzaktionsplan und den darin vorgesehenen Maßnahmen auf dem richtigen Weg befinden. Auf Theorie folgt Praxis, wir müssen in die schnellere Umsetzung gelangen, um die Klimakrise aktiv anzugehen. Dafür sind die Fördergelder von der Europäischen Union notwendig, auf die wir mit dem Missionslabel einen verbesserten Zugriff haben. Denn klar ist auch, dass die Klimaschutzmaßnahmen nicht von den Kommunen alleine gestemmt werden können.“