Jeder Tropfen zählt – Altspeiseöl bzw. Altspeisefett verwerten

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 05.10.2023

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

  1. Welche Ansätze werden in Mannheim von der Verwaltung gesehen, Altspeiseöle und -fette, systematisch zu sammeln und als Basis für Energieträger zu nutzen?
  2. Welche sinnvollen Verwertungsmöglichkeiten gibt es in Mannheim für diese Öle und Fette, z. B. in der Nahwärme?
  3. Wie können Bürger*innen aus Sicht der Verwaltung bei diesem Thema noch besser sensibilisiert werden?

Begründung
Wenn Speiseöle und Speisefette vom Braten und Frittieren unsachgemäß über den Ausguss entsorgt werden, kann dies zu schwerwiegenden Verstopfungen in den Abwasserleitungen führen. Leitungen, die durch die unsachgemäße Entsorgung von Altspeiseölen und -fetten verstopft sind, müssen mit hohem Aufwand freigespült werden. Auch in den Kläranlagen erzeugen Fettablagerungen hohe Reinigungskosten, die auf die Abwassergebühren umgelegt werden. Laut einer Studie des Pilotprojekts „Jeder-Tropfen-zählt“ kann ein Kilogramm Altspeisefett in der Kanalisation bis zu 40.000 l Frischwasser verunreinigen. In Teilen Bayerns und in Öhringen/ Hohenlohekreis wurde nun ein Sammelsystem aufgebaut, um Altspeiseöle einzusammeln, zu recyceln und einer Wiedernutzung zuzuführen (https://jedertropfenzaehlt.de/).

Ergebnis:

Unsere Fragen wurden von der Verwaltung in der Informationsvorlage V820/2023 beantwortet. Daraus geht hervor, dass die Verwaltung ein Rücknahmesystem zur Abgabe von Speiseöl- und fett grundsätzlich für sinnvoll erachtet.

Print Friendly, PDF & Email

27. September 2023
Kategorien: Anfragen 2023 | Schlagwörter: |