Die GRÜNE Fraktion gratuliert Prof. Dr. Diana Pretzell zur Wahl als Erste Bürgermeisterin
Die GRÜNE Fraktion gratuliert Prof. Dr. Diana Pretzell zur Wahl als Erste Bürgermeisterin
In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Mannheimer Gemeinderat Prof. Dr. Diana Pretzell zur Ersten Bürgermeisterin gewählt. Das Vorschlagrecht hierzu lag bei der GRÜNEN Fraktion, die seit der letzten Kommunalwahl 2019 die stärkste Fraktion im Gemeinderat bildet.
Die Fraktionssprecherinnen Nina Wellenreuther und Stefanie Heß betonen: „Mit Diana Pretzell tritt eine GRÜNE Dezernentin in das Amt der Ersten Bürgermeisterin. Mit ihrer fachlichen Kompetenz durch ihre Erfahrung als Moderatorin in Beteiligungsprozessen und als Direktorin für Biodiversitätspolitik bei der WWF Deutschland freuen wir uns, das Amt der Ersten Bürgermeisterin in ihren Händen zu sehen. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Stadt wollen wir weiterhin mit ihr gemeinsam wichtige Prozesse anstoßen und Projekte umsetzen. Wir wünschen Diana dafür alles Gute und viel Erfolg.“
„Ich bedanke mich beim Gemeinderat für die Wahl zur ständigen allgemeinen Stellvertreterin des Oberbürgermeisters. Das damit verbundene Vertrauen gibt mir Rückenwind. Mannheim steht vor einer Vielzahl an Herausforderungen: Wir müssen dafür sorgen, dass unsere Stadt auch weiterhin lebenswert bleibt und den sozialen Zusammenhalt stärken.
Klima- und Umweltschutz müssen wir dabei besonders in den Fokus nehmen. Als Erste Bürgermeisterin setze ich mich weiterhin mit voller Kraft für Mannheim ein. Die Unterstützung unserer motivierten Stadtverwaltung ist mir auf diesem Weg ebenso wichtig, wie das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, der Wirtschaft und der Verbände“, so Prof. Dr. Diana Pretzell.
Pretzell leistet seit 2021 als Bürgermeisterin im Dezernat V für die Geschäftskreise Umwelt, Klima, Stadtraum, Bürgerdienste, Friedhöfe sowie Stadtentwässerung hervorragende Arbeit und deckt zentrale Zukunftsthemen wie Klimaneutrale Stadt, Erneuerbare Energie, Rheindammsanierung, Wärmeversorgung und die Anpassung Mannheims an den Klimawandel sowie Einbürgerung ab.
Der bzw. die Erste Beigeordnete mit der Amtsbezeichnung „Erste Bürgermeisterin“ ist die ständige allgemeine Stellvertreterin des Oberbürgermeisters. Ihre Amtszeit beträgt 8 Jahre.