Schulsozialarbeit an Realschulen ausbauen und Vergabesystem überarbeiten
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 25.04.2023
Der Gemeinderat beschließt:
- Die Schulsozialarbeit an Realschulen in belasteten Sozialräumen wird ab sofort auf 0,75 VK aufgestockt.
- Nach Abschluss des aktuell geplanten Ausbaus mit dem Ziel alle Schulen mit Schulsozialarbeit wird das bisherige Vergabesystem ingesamt evaluiert und überarbeitet. Es wird eine Systematik eingeführt, die für alle Schularten die gleichen Vergabekritieren berücksichtigt (Schulgröße, Sozialraumtypologie und Ganztag). Insbesondere das Schüler*innen-Schulsozialarbeiter*innen-Verhältnis wird betrachtet und Zielwerte dafür festgelegt. Ebenso wird geprüft, ob generell eine Mindestausstattung von 0,75 VK notwendig ist. Dem Gemeinderat wird eine überarbeitete Vergabesystematik vorgelegt.
Begründung
Der aktuell geplante und in Umsetzung befindliche Ausbau des Angebotes an Schulsozialarbeit an allen öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Mannheimer Schulen ist absolut dringlich und muss konsequent weiterverfolgt werden. Wenn dieser Ausbau der Schulsozialarbeit an allen Schulen erfolgt ist, braucht es im Anschluss eine Evaluation. Um den zukünftigen Bedarf an Schulsozialarbeit an den jeweiligen Schulen zu objektivieren und die Planungen transparent nachvollziehbar zu machen, aber vor allem auch um auf Veränderungen der Bedarfe rasch reagieren zu können, muss die Versorgungssituation und die Vergabekonzeption evaluiert und ggf. angepasst werden.
Die Situation an den Realschulen hat sich allerdings aktuell deutlich verschärft. Gerade mit Blick auf die Veränderungen der Schüler*innenzahlen durch Abschulungen in Klasse 6 und 7 machen teilweise mehr Unterstützung für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte notwendig. Die Realschulen sind die Schularten neben IGMH und Gemeinschaftsschulen mit der größten Heterogenität und stark steigenden Herausforderungen. Es wird gerade in belasteten Sozialräumen immer schwieriger die bisherigen 0,5-VK-Stellen an Realschulen mit besonderen Herausforderungen zu besetzen. Hier muss kurzfristig nachgeschärft werden, um eine adäquate Versorgung der Realschulen sicherzustellen.
****************************
Ergebnis:
Die Stellen für Schulsozialarbeit werden aufgestockt!
Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion freut sich über die kommende Aufstockung der Stellen für Schulsozialarbeit in Mannheim. Der Antrag „Schulsoziarbeit an Realschulen ausbauen und Vergabesystem überarbeiten“ wurde am Dienstag im Gemeinderat in die Beschlussvorlage V134/2023 mit aufgenommen und einstimmig beschlossen. Die Verwaltung wird im weiteren Verlauf die Umsetzung auf den Weg bringen.