Fahrradstellplätze in Parkhäusern und Tiefgaragen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 13.12.2022

Der Gemeinderat der Stadt Mannheim beschließt die Einrichtung und die Konzeptionierung von Fahrradabstellplätzen in Parkhäusern und Tiefgaragen der Mannheimer Parkhausbetriebe an geeigneten Stellen. Nötigenfalls werden dafür Autostellplätze umgewidmet.

Begründung:

Zunehmend suchen Bewohner*innen im Zentrum der Stadt die Möglichkeit, ihre teils hochwertigen Fahrräder sicher unterzustellen. Sie sind dabei oft auch bereit, das Fahrrad in der Umgebung unterzubringen, weil sie in ihren Wohnhäusern meist nicht die nötigen Voraussetzungen zum Unterstellen vorfinden. Mit einem entsprechenden Konzept, angelehnt an das Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof, kann die Bezahlung geregelt werden. Falls auf Autostellplätze verzichtet werden muss, so lassen sich bis zu 10 Fahrräder oder 3-4 Lastenräder auf je einem Autostellplatz unterbringen.

**************

Ergebnis:

Wir hatten uns per Antrag für die Einrichtung von Fahrradstellplätzen in Parkhäusern und Tiefgaragen stark gemacht. Die Stadtverwaltung antwortete in der Informationsvorlage V690/2022, dass sie die Konzeptionierung und Einrichtung von Stellplätzen geprüft habe, diese laut einer Stellungnahme der Mannheimer Parkhausbetriebe aber nicht wirtschaftlich seien und auch die Mindestabstände von 1,5 Metern zwischen Kraftfahrzeugen und Fahrrädern nicht eingehalten werden können. Wir finden diese Argumentation nicht sehr überzeugend und werden uns weiterhin für Fahrradstellplätze in Parkhäusern einsetzen!

Print Friendly, PDF & Email

06. Dezember 2022
Kategorien: Anträge 2022 | Schlagwörter: , , , |